Fit mit Frühjahrsputz: So viele Kalorien verbrennt Wischen, Schrubben, Umräumen

Bei strahlendem Sonnenschein sieht man jede Schliere. Doch wer sich beim Putzen so richtig ins Zeug legt, hat ein hervorragendes Workout für die Arme.
Bei strahlendem Sonnenschein sieht man jede Schliere. Doch wer sich beim Putzen so richtig ins Zeug legt, hat ein hervorragendes Workout für die Arme. (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose)

Feudeln bringt nicht nur die Wohnung auf Hochglanz, sondern lässt auch Sie direkt in neuem Glanz erstrahlen. Denn Putzen ist ein richtiges Workout. So viele Kalorien können Sie bei der Hausarbeit verbrennen.

Der Frühling weckt die Lebensgeister. Und Lust auf Veränderung. Zeit, mal wieder so richtig klar Schiff zu machen! Nicht nur, weil die Motivation gerade so hoch ist, sondern weil die Sonne gerade derart auf die Fenster brutzelt, dass einem zum ersten Mal auffällt, WIE dringend die geputzt werden müssten. Leider kann auch die größte Motivation gleich wieder einen Dämpfer erhalten, wenn man realisiert, wie viel eigentlich gemacht werden müsste.

Verzetteln beim Putz-Marathon

Oder der Klassiker: Man steht dann da in einer Küche mit ausgeräumten Schränken, weil mal selbige auswischen wollte, sieht bei der Gelegenheit, dass auch der Kühlschrank dringend ein Reinigungsprogramm bräuchte und dann geht das immer so weiter. Beim Lebensmittel aus dem Kühlschrank Ausräumen, stellt man die dann zwecks Frischhalteversuch auf den Balkon und sieht, dass der völlig verdreckte Fliesen hat. Holt sich einen Wischeimer, legt da schon mal los und beim Putzlappen wechseln oder auswringen im Bad, beschließt man, das direkt als Nächstes in Angriff zu nehmen und irgendwann gibt man entnervt auf, weil diese Putzerei einfach kein Ende nehmen will.

Zusammen geht’s schneller und macht auch mehr Spaß.
Zusammen geht’s schneller und macht auch mehr Spaß. (Bild: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke)

Doch für genau diese Fälle haben wir einen Anreiz, DOCH weiter den Staubwedel zu schwingen. Denn diese ganzen Tätigkeiten verwandeln die olle Winterhöhle nicht nur in ein frisches Frühlingsheim. Sie verwandeln auch DICH in einen frische Frühlings-Figur! Okay. Zumindest den Grundstein dazu kannst du mit dem Frühjahrsputz legen.

Denn Gartenarbeit, Bad putzen und durch saugen sind anstrengend. Und alles, was schweißtreibend ist, verbrennt natürlich auch Kalorien. Also ran an den Speck! In unserer Tabelle verraten wir, welche Hausarbeiten die meisten Kalorien wegbrennen.

Tabelle: Kalorienverbrauch bei 30 Minuten Hausarbeit

  • Gartenarbeit: ca. 180 kcal
  • Möbel tragen / umstellen / verrücken: ca. 180 kcal
  • Auto waschen: ca. 150 kcal
  • Fliesen schrubben ca. 150 kcal
  • Rasenmähen: ca. 120 kcal
  • Staubsaugen: ca. 110 kcal
  • Betten beziehen: ca. 105 kcal
  • Fenster putzen: ca. 100 kcal
  • Boden wischen oder fegen: ca. 95 kcal
  • Aufräumen allgemein: ca. 90 kcal
  • Spülen (auch die Sachen von gaaaaaanz hinten im Küchenschrank): ca. 75 kcal
  • Kochen (ohne Probieren und Naschen): ca. 75 kcal
  • Bügeln (für die ganz Motivierten): 110 kcal
  • Wäsche aufhängen: 56 kcal
Challenge accepted – zeigen Sie dem Bad, wer hier die Klobürste in der Hand hat!
Challenge accepted – zeigen Sie dem Bad, wer hier die Klobürste in der Hand hat! (Bild: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke)

So wird der Frühjahrsputz zum Ganzkörper-Power-Workout

Einmal in Fahrt schafft man mühelos mehrere Tätigkeiten hintereinander. Eine halbe Stunde lang Betten beziehen, im Anschluss alles in die Waschmaschine, hinterher aufhängen, während die Waschmaschine läuft, eine Stunde lang Fensterputzen und kurze Kaffeepause. Danach geht’s weiter mit Bad und Küche. Je nach Größe und Gründlichkeit geht dafür auch mindestens eine Stunde drauf. Dann ist eh schon Mittag und das muss ja auch irgendwer kochen. Ein schnelles Gericht ist in einer halben Stunde gezaubert. Bis dahin hat man schon satte 736 Kalorien verbraten. Das reicht dicke für ein üppiges Mittagessen inklusive Eis in der Sonne zum Dessert.

Und wer sich DANN noch aufraffen kann, am Nachmittag den Garten anzugehen oder seinen fahrbaren Untersatz auf Hochglanz zu bringen, ist mit einem leichten Abendessen am Ende des Tages in einem Kaloriendefizit. Und das braucht man, um abzunehmen. Eine Win-Win-Situation also. Bude glänzt, Body auch.