Fit fürs Stadtradeln 2021 – Kostenloser RadCheck am Skaterpark im Donaupark

Am Montag, den 28.06.2021 steht von 12.00 bis 18.00 Uhr die mobile Fahrrad-Reparaturwerkstatt im Donaupark am Skaterpark für den Fahrrad-Check bereit.
Am Montag, den 28.06.2021 steht von 12.00 bis 18.00 Uhr die mobile Fahrrad-Reparaturwerkstatt im Donaupark am Skaterpark für den Fahrrad-Check bereit. (Bild: © Initiative RadKULTUR, Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, Ben Bürkle)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Ist mein Fahrrad fit fürs Stadtradeln? Das können Bürgerinnen und Bürger bei einem kostenlosen RadCheck zum Auftakt des diesjährigen Stadtradelns am Montag, 28. Juni, herausfinden und ihren Drahtesel auf Verkehrstauglichkeit überprüfen lassen.

Von 12.00 bis 18.00 Uhr steht die mobile Fahrrad-Reparaturwerkstatt im Donaupark am Skaterpark bereit. Unterstützt wird die Aktion durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.

In der mobilen Werkstatt überprüfen fachkundige Mechaniker die Fahrräder auf Sicherheit und Zustand. Dabei werden Bremsen, Lichtanlage, Klingel und Reifendruck kontrolliert und kleine Ausbesserungen direkt vor Ort vorgenommen.

Während der Kontrolle erhalten die Radelnden zudem wertvolle Tipps zu Fahrradwartung und -pflege:

  • Muss die Kette geölt werden?
  • Sind ausreichend Reflektoren vorhanden?
  • Wie wird der Sattel richtig eingestellt?

Mit dem Service-Angebot möchte die Stadt Tuttlingen ihre Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, noch häufiger das Rad zu nutzen.

Vom 28. Juni bis 18. Juli nimmt Tuttlingen wieder am Stadtradeln teil. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen – innerhalb der drei Aktionswochen geht es darum, möglichst viele Alltagskilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Mitmachen können Menschen, die in Tuttlingen leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder einem Verein angehören. Die gesammelten Kilometer werden einem virtuellen Team gutgeschrieben.

Interessierte können sich unter https://www.stadtradeln.de/tuttlingen für die Aktion registrieren.

(Pressemitteilung: Stadt Tuttlingen)