Fischotter ist Tier des Jahres 2021

Fischotter
Fischotter (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat im Dezember letzten Jahres den auf der Roten Liste stehenden und besonders geschützten Fischotter (Lutra lutra) zum Tier des Jahres 2021 gekürt. Damit soll auf dieses ebenso gefährdete wie faszinierende Tier aufmerksam gemacht werden.

Der Fischotter ist eine der größten heimischen Marderarten. Nur selten lässt er sich beobachten. Der Einzelgänger ist nacht- und dämmerungsaktiv, er lebt an der Grenze zwischen Wasser und Land. Natürliche Seen und strukturreiche Flüsse mit Verstecken an ihren Ufern sind seine bevorzugten Lebensräume. Dort jagt er nach seiner Lieblingsspeise: Fisch.

Früher wurde er als Konkurrent um den Fisch auch bejagt. Dies und die Verschmutzung der Gewässer haben dazu geführt, dass die Bestände stark zurückgingen. Heute geht die größte Bedrohung vom Straßenverkehr aus, denn der Fischotter vermeidet es, unter Brücken mit starker Wasserströmung hindurch zuschwimmen. In vielen Teilen Deutschlands ist er infolge von Landschaftszerschneidung und -zerstörung nach wie vor ausgestorben. Obwohl sich der Fischotter wieder ausbreitet, erholen sich die Bestände nur langsam.

Mehr Informationen zum Fischotter finden Sie im Fischotter-Steckbrief.