FirmenErlebnisTag bei den Stadtwerken Sigmaringen

Der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Neumann gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in die tägliche Arbeit im Bereich Strom. Dazu zählt unter anderem die Wasserkraftanlage unterhalb des Schlosses.
Der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Neumann gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in die tägliche Arbeit im Bereich Strom. Dazu zählt unter anderem die Wasserkraftanlage unterhalb des Schlosses. (Bild: Stadtwerke Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen – Für viele Schülerinnen und Schüler sind die sechswöchigen Sommerferien eine Zeit der Entspannung und des Abschaltens vom schulischen Alltag. Nicht so für neun Heranwachsende im Alter von 13 bis 15 Jahren, welche im Rahmen des FirmenErlebnisTages am 03.09.2021 die Stadtwerke Sigmaringen besuchten. Den zukünftigen Schulabsolventen sollen hierbei die Möglichkeiten zum beruflichen Einstieg bei regionalen Wirtschaftsunternehmen gezeigt werden.

Die Stadtwerke Sigmaringen als Energieversorger bilden nicht nur im kaufmännischen Bereich, sondern auch in Berufen mit technischem Schwerpunkt aus. Eine entsprechende Unternehmenssparte sind die Bäder, hierbei vor allem das modernisierte Freibad. In selbigem begrüßte Bädermeister Jürgen Perschke die Schülerinnen und Schüler. Nach einem Einblick in die im Keller verborgene Technik zeigte Perschke den jungen Menschen die Becken sowie die neu geschaffenen Attraktionen, für welche ein Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe mitunter zuständig ist.

Die Besichtigung wurde im Bereich Strom fortgesetzt, wo der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Neumann das Wasserkraftwerk unterhalb des Schlosses vorstellte. Dies ist einer der Einsatzorte eines Auszubildenden als Elektriker in der Abteilung Strom. Anschließend zeigte Walter Willibald, Monteur für Gas/Wasser/Wärme, den Schülerinnen und Schüler das Innenleben des Hochbehälters Wittberg. Dieser ist für die Trinkwasserversorgung im Stadtgebiet von großer Bedeutung. Aufgrund von Hygienestandards haben nur wenige Menschen hierzu Zutritt. Somit erhielten die Heranwachsenden Einblicke, wie sie sonst nur unsere Monteure oder auch Auszubildenden als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs – und Klimatechnik erhalten.

Nach diesem spannenden Rundgang ging es für die Gruppe in das neue Stadtwerke-Verwaltungsgebäude in der Marie-Curie-Straße. Dort erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Abschluss des Besuches bei den Stadtwerken Sigmaringen einen Geschenkerucksack überreicht.

„Wir hoffen, dass wir den Heranwachsenden einen Einblick über die umfangreichen Tätigkeiten sowie die Ausbildungsberufe geben konnten und würden uns freuen, wenn sich das ein oder andere Gesicht bei uns bewerben würde“, so die Stadtwerke Sigmaringen.

(Pressemitteilung: Stadtwerke Sigmaringen)