Firma Natalie Schiller Bauleistungen als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Am Neujahresempfang in Sigmaringen wurde die Auszeichnung
Am Neujahresempfang in Sigmaringen wurde die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" an die Firma Natalie Schiller Bauleistungen. (Bild: Stadt Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Es ist nicht selbstverständlich, bei Alarmen tagsüber, während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Umso dankbarer ist die Stadt Sigmaringen für Unternehmen, die ihre gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Feuerwehreinsätze auch spontan freistellen.

Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ des Deutschen Feuerwehrverbandes. Mit der Plakette werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die in ihren Betrieben ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen. Auf Empfehlung des Ausschusses der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen beschloss der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses des Gemeinderats, die Firma Natalie Schiller Bauleistungen als „Partner der Feuerwehr“ auszuzeichnen.

Seit 2003 ist die Firma Natalie Schiller Bauleistungen der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen, und insbesondere den Einsatzabteilungen Unterschmeien und Sigmaringen, freundschaftlich verbunden. Von den derzeit 6 Mitarbeitenden des ortsansässigen Betriebes sind aktuell drei Beschäftigte aktive Mitglieder der Einsatzabteilung Sigmaringen.

Der Ehemann der Inhaberin (Elmar Schiller) gehörte von 2003 bis 2015 wegen dortiger Wohnsitznahme der Einsatzabteilung Unterschmeien an. Nachdem die Familie Schiller 2015 nach Sigmaringen umzog, wechselte Elmar Schiller in die Einsatzabteilung Sigmaringen. Die weiteren beiden Mitarbeitenden leisten zudem Ausbildungs- und Jugendarbeit in der Sigmaringer Jugendfeuerwehr.

Sebastian Kothmeier ist zudem Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Sigmaringen. Elmar Schiller leistete durch seine fachfundierten beruflichen Kenntnisse mehrfach Außenarbeiten in der Teilgemeinde Unterschmeien und am Feuerwehrgerätehaus Sigmaringen. Elmar Schiller stellte der Feuerwehr neben seiner Arbeitskraft für Pflaster- und Untergrundarbeiten stets kostenfrei seine Arbeitsgeräte, Transportmittel und Bagger zur Verfügung.

Herr Schiller ist als Maschinist in der Einsatzabteilung, Herr Kothmeier zudem als Gruppenführer und Atemschutzgeräteträger, Herr Patrick Kröner als Mannschaftsdienstgrad in der Einsatzabteilung tätig. Alle drei Mitarbeitenden werden für Feuerwehreinsätze, sowie für die Aus- und Fortbildung von ihrer Arbeitgeberin freigestellt.

Selbst für kurzfristige Dienstgänge stellt die Arbeitgeberin Ihre Angestellten frei und ermöglicht Ihnen dadurch die Ausübung ihrer Ehrenamtsfunktion auf vorbildliche Art und Weise. Alle drei Mitarbeitenden sind unerlässlich in der Tagesverfügbarkeit der Einsatzabteilung Stadt. Deren Einsatzteilnahme ist insbesondere für die Tagesverfügbarkeit ein absoluter Mehrwert für die gemäß Feuerwehrbedarfsplan einzuhaltenden Ausrücke- und Eintreffzeiten der Feuerwehr.

Die Firma Natalie Schiller Bauleistungen spendete bereits wiederholt wohlwollend Beträge an den Förderverein der Feuerwehr Sigmaringen e.V., und bringt damit sehr deutlich ihre Unterstützung und große Wertschätzung der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte für deren Dienste am Gemeinwohl zum Ausdruck.

„Durch das tolle Engagement der Firma Natalie Schiller Bauleistungen ist für die Feuerwehr Sigmaringen gewährleistet, dass bei entsprechenden Einsatzlagen stets einer der Mitarbeiter rasch zur Verfügung steht. Diese uneigennützige Unterstützung der Geschäftsführung, ihre Mitarbeiter bei Bedarf freizustellen, ist nicht alltäglich. Dem gebührt Dank, Lob und Ehre zugleich.“, würdigt Bürgermeister Dr. Marcus Ehm das Engagement der Fima Natalie Schiller Bauleistungen.

Die Übergabe der Auszeichnung fand im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Sigmaringen statt.

(Pressemitteilung: Stadt Sigmaringen)