Firma Elektro Dehn als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Da eine Verleihung im Rahmen des Neujahrsempfangs 2021 nicht möglich war, überreichten Bürgermeister Dr. Marcus Ehm (Mitte) und Erster Beigeordneter Manfred Storrer (rechts) Geschäftsführer Michael von Bischopink (links) die Plakette im Rathaus.
Da eine Verleihung im Rahmen des Neujahrsempfangs 2021 nicht möglich war, überreichten Bürgermeister Dr. Marcus Ehm (Mitte) und Erster Beigeordneter Manfred Storrer (rechts) Geschäftsführer Michael von Bischopink (links) die Plakette im Rathaus. (Bild: Stadt Sigmaringen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen – Es ist nicht selbstverständlich, bei Alarmen tagsüber, während der Arbeitszeit auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Umso dankbarer ist die Stadt Sigmaringen für Unternehmen, die ihre gut ausgebildeten Mitarbeiter*innen für Feuerwehreinsätze auch spontan freistellen.

Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ des Deutschen Feuerwehrverbandes. Mit der Plakette werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die in ihren Betrieben ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

Auf Empfehlung des Ausschusses der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen beschloss der Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses des Gemeinderats, die Firma Elektro Dehn GmbH als „Partner der Feuerwehr“ auszuzeichnen.

Seit Jahrzehnten ist die Firma Elektro Dehn der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen freundschaftlich verbunden. Der Betriebsleiter der Niederlassung Sigmaringen ist bereits seit Kindesschuhen an Mitglied der Sigmaringer Feuerwehr. Von den derzeit fünf Mitarbeitern des ortsansässigen Elektrofachunternehmens sind aktuell drei Beschäftigte aktive Mitglieder der Einsatzabteilung Sigmaringen. Der Betriebsleiter selbst ist Führungskraft der Stadtabteilung, er leitet zudem einen eigenständigen Fachbereich der Gesamtwehr. Sein Geselle ist Abteilungskommandant der Stadtabteilung. Der Auszubildende leistet seinen Einsatzdienst in der Mannschaft und ist zudem als Betreuer in der Jugendfeuerwehr tätig.

Alle drei Mitarbeiter werden für Feuerwehreinsätze, sowie für die Aus- und Fortbildung von der Firma freigestellt und stehen der Feuerwehrführung als verlässliche Ansprechpartner in Sachen Elektrik zur Verfügung. Nicht selten leisten die Fachmänner so einen fachkundigen Beitrag im Einsatz-, aber auch im Übungs- und Probenbetrieb für die Feuerwehr. Für die Aus- und Fortbildung einer Feuerwehr sind Elektriker nicht mehr wegzudenken. Viele Gerätschaften werden mit Strom betrieben und die Gefahren bei Unwetterlagen durch Wasser in Verbindung mit Strom sind nicht zu unterschätzen.

„Durch das tolle Engagement der Firma Elektro Dehn ist für die Feuerwehr Sigmaringen gewährleistet, dass bei entsprechenden Einsatzlagen stets einer der Elektriker rasch zur Verfügung steht. Diese uneigennützige Unterstützung der beiden Firmenleiter, ihre Mitarbeiter bei Bedarf freizustellen, ist nicht alltäglich. Dem gebührt Dank, Lob und Ehre zugleich.“, würdigt Bürgermeister Dr. Marcus Ehm das Engagement der Firma Elektro Dehn.

(Pressemitteilung Stadtverwaltung Sigmaringen)