Schwere Schädigung des Innenohrs Feuerwerkskörper verletzt 13-jähriges Mädchen in Lindau

Ein Schild weist auf die Notaufnahme eines Krankenhauses hin.
Ein Schild weist auf die Notaufnahme eines Krankenhauses hin. (Bild: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild)

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, wurde ein 13-järhiges Mädchen in der Silvesternacht in Lindau, Ludwig-Kick-Straße, durch einen Feuerwerkskörper im Gesicht und am Ohr verletzt. Zeugen werden gesucht.

Das Mädchen befand sich mit seiner Mutter und anderen Gästen kurz nach Mitternacht in einer Hofeinfahrt eines Hauses in der Ludwig-Kick-Straße, als plötzlich von der gegenüberliegenden Straßenseite ein Feuerwerkskörper in die Hofeinfahrt flog. Dieser prallte dann vom Boden ab und explodierte unmittelbar neben dem rechten Ohr des Mädchens.

Spätfolgen sind möglich

Das Mädchen erlitt dadurch leichte Verbrennungen am Ohr. Nachdem sich das Gehör bis zum Neujahrstag nicht erholte, wurde ein HNO-Notdienst aufgesucht. Dieser stellte eine schwere Schädigung des Innenohrs fest. Ob Spätfolgen zurückbleiben, konnte nicht abschließend festgestellt werden.

Wer hat etwas beobachtet?

Zur Tatzeit konnte kein Verantwortlicher für den Abschuss des Knallkörpers festgestellt werden. Es könnte sich auch um einen kleinen Effektkörper aus einer Abschussbatterie gehandelt haben. Personen, die Zeugen dieses Vorfalls waren und sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat machen können werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lindau unter der Nummer 08382-9100 in Verbindung zu setzen.

(Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)