Feuerwerk wohl Ursache für Brand bei Reifenhändler Göggel in Gammertingen

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen während eines Großbrandes auf dem Gelände eines Reifengroßhändlers und löschen das Feuer. Es entstand ein Schaden von rund 25 Millionen Euro.
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen während eines Großbrandes auf dem Gelände eines Reifengroßhändlers und löschen das Feuer. Es entstand ein Schaden von rund 25 Millionen Euro. (Bild: picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Gammertingen (ots) – Nach dem Vorliegen erster Ermittlungsergebnisse gehen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei zum aktuellen Erkenntnisstand davon aus, dass der Brandausbruch auf dem Gelände des Reifengroßhändlers Göggel am 23.07.22 durch das zuvor abgebrannte Feuerwerk verursacht wurde.

Vorbehaltlich eines noch ausstehenden Brandgutachtens haben umfangreiche kriminaltechnische Untersuchungen und weitergehende Ermittlungsmaßnahmen – so beispielsweise die Befragung von Zeugen und die Einsichtnahme von Foto- und Videoaufnahmen – ergeben, dass das Feuer an mindestens drei voneinander unabhängigen Stellen auf dem Werksgelände ausgebrochen ist. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung konnten in diesem Zusammenhang nicht erlangt werden.

Ob möglicherweise fahrlässiges Verhalten im Raum steht oder von einer Verkettung unglücklicher Umstände auszugehen ist, ist Gegenstand der weiteren Abklärungen.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)