Feuerwehr will mehr Sicherheit in Bregenzer Straße

Feuerwehr will mehr Sicherheit in Bregenzer Straße
Regelmäßige Behinderungen der Einsatzfahrzeuge: Die Bregenzer Straße in Lindau soll sicherer werden. (Bild: Stadt Lindau/Widmer)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau (Bodensee) – Im Teilabschnitt der Bregenzer Straße zwischen Europaplatz und Ladestraße geht es in den Sommermonaten mehr als eng zu. Für die Rettungskräfte hat dieser Abschnitt eine besonders kritische Bedeutung.  Wenn die Zufahrt auf die Insel während der Sommermonate auf der neuen Inselstraße zu Hauptverkehrszeiten überlastet ist, kommt die Feuerwehr dort nicht durch. Ihr bleibt dann als zweiter Rettungsweg lediglich die Achse der Ladestraße.

Doch hier kommt es insbesondere ab der neuen Bahnunterführung Bregenzer Straße wegen der dort bis zum Europaplatz markierten Parkplätze und der teilweise sehr engen Fahrgasse regelmäßig zu gefährlichen Verkehrssituationen und einer Behinderung von Einsatzfahrzeugen. Dieser Abschnitt wird vor allem im Sommer als Teil des Bodenseeradwegs von sehr vielen Radlern und Fußgängern vom Bahnhof Reutin stadteinwärts genutzt. Er ist zudem bereits als Fahrradstraße ausgewiesen.

Durch den erheblichen Parksuchverkehr mit Ein- und Ausparken sowie Wendemanövern, kommt es regelmäßig zu Behinderungen für die Rettungsfahrzeuge.Dies kann im Ernstfall wichtige Minuten und im schlimmsten Fall Menschenleben kosten. Zudem kommt es immer wieder zu gefährlichen Begegnungen zwischen Radfahrern und Autos.

Daher muss die Stadt als Sicherheitsbehörde nun tätig werden. Aus Sicherheitsgründen sollen  zum Saisonbeginn die stadteinwärts am Straßenrand markierten Parkbuchten aufgelöst werden.

Die Parkplätze in der Bregenzer Straße im Bereich der Stadtverwaltung (maximal zwei Stunden, 1,40 Euro/Stunde) wurden stadtauswärts im Herbst 2018 und stadteinwärts im Frühjahr 2020 im Vorgriff auf den Wegfall der Parkplätze auf der Hinteren Insel wegen der Gartenschau markiert.

Die Lage hat sich zwischenzeitlich geändert.

245 Parkplätze auf der Hinteren Insel

Die Gartenschau ist beendet. In 2022 gibt es keine vergleichbare Dauer-Großveranstaltung. Zudem gibt es zusätzliche Erleichterungen für das Bewohnerparken im Inselkern, wie die Bewohnerparkzone ab der Linggstraße tagsüber. Auf der Hinteren Insel werden außerdem ungefähr 245 Stellplätze für Bewohner und Beschäftigte sowie weitere 30 öffentliche Parkplätze ausgewiesen.

Weiterhin gibt es die Auffangparkplätze mit Shuttleanbindung auf dem Festland, die zwischenzeitlich auf kurzem Fußweg  zur Insel führen, durch die fertiggestellte Bahnunterführung Bregenzer Straße.

Die Auflösung der Parkbuchten stadteinwärts der Bregenzer Straße ist für 2023 ohnehin vorgesehen, da dann der Umbau zur Fahrradstraße erfolgt. Im Bereich der Bregenzer Straße verblieben demnach in der Saison 2022 weiterhin 23 Parkplätze in Fahrtrichtung Ladestraße.

Die vorzeitige Bereinigung der markierten Parkbuchten stadteinwärts wird aus den genannten sicherheitsrechtlichen Aspekten auch von der Polizei und dem städtischen Mobilitätsbeauftragten ausdrücklich befürwortet. Am 15. März soll der Hauptausschuss hierüber beraten.

(Pressemitteilung: Stadt Lindau)