Fettbrand in der Küche: Nachbarin reagiert

Zu einem Fettbrand wurde die Feuerwehr Lindau gerufen.
Zu einem Fettbrand wurde die Feuerwehr Lindau gerufen. (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Heute Vormittag um kurz nach halb elf ging bei der Integrierten Leitstelle Allgäu die Meldung über einen Fettbrand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss am Pestalozziring ein, welcher bereits gelöscht wurde. Zuvor nahm ein aufmerksamer Bauarbeiter einer nebengelegenen Baustelle Hilferufe aus dem Mehrfamilienhaus wahr und rief schließlich den Notruf.

Daraufhin wurde der Löschzug Hauptwache gemeinsam mit der Hauptamtlichen Wachbesatzung zur Schadensstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte konnte dies bestätigt werden. Durch das vorbildliche Eingreifen einer Nachbarin mit einer Löschdecke konnte ein größeres Brandereignis ausgeschlossen werden.

Mit einer Löschdecke konnte das Ausbreiten eines Fettbrandes verhindert werden. (Bild: Feuerwehr Lindau)
Mit einer Löschdecke konnte das Ausbreiten eines Fettbrandes verhindert werden. (Bild: Feuerwehr Lindau)

Die Feuerwehr kontrollierte die verbrannten Gegenstände sowie den Küchenherd mit eine Wärmebildkamera und betreute bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Bewohnerin.

Nach erfolgter natürlichen Belüftung sowie Endkontrolle durch die Einsatzkräfte konnte die Feuerwehr nach einer dreiviertel Stunde wieder abrücken. Am Einsatz war auch eine Streife der Lindauer Polizei beteiligt.

Die Feuerwehr weißt hierzu darauf hin, dass Fettbrände niemals mit Wasser abgelöscht werden sollte. Das Abdecken mit einem Deckel oder einer Löschdecke ist hierbei die sicherste und schnellste Löschmethode.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Lindau)