Ferienspaß mit der Räuberbahn: Eselwanderungen und Räuberführungen

Die Räuberbahn wird zur Ferienbahn.
Die Räuberbahn wird zur Ferienbahn. (Bild: Frank von Meissner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sommerferien – Langeweile? Nicht mit der Räuberbahn. Die bietet jede Menge Möglichkeiten für die ganze Familie.

  • Räuberführung in Pfullendorf am 7. August

Das historische Pfullendorf auf besondere Weise entdecken lässt sich bei der Stadtführung mit Räubergeschichten und dem beliebten Räuberhauptmann Max Elsässer am Samstag, 7. August: Der Beginn am Marktplatz Pfullendorf um 10:45 Uhr ist auf die erste Zugankunft in Pfullendorf abgestimmt.

  • Geführte Radtour am 8. August

Am Sonntag, 8. August, lädt das Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf zu einer geführten Radtour durch die wilde Moorlandschaft des Pfrunger-Burgweiler Riedes ein. Vorbei am Bannwaldturm über ca. 12 km geht es bis zum Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf, in dem die Ausstellung zum Ried bestaunt werden kann. Treffpunkt am Bahnhof Ostrach ist um 10:15 Uhr direkt nach der Räuberbahn-Ankunft.

  • Exklusive Eselwanderung für Räuberbahn-Fahrgäste am 15. August

Die beliebte Eselwanderung startet am Sonntag, 15. August um 10:10 Uhr ab dem Räuberbahn-Halt Burgweiler. Mit knuffigen Eseln als Wanderführer geht‘s ins Pfrunger-Burgweiler Ried. Kinder dürfen gerne einmal aufsitzen und reiten, Eltern und Erwachsene dürfen die Langohren führen. Ende ist wieder am Bahnhof Burgweiler gegen 14:00 Uhr; um 14:10 Uhr fährt dann die Räuberbahn von Burgweiler nach Pfullendorf. Dort warten eine beschauliche Altstadt und ihre Spielplätze entdeckt zu werden. Von Pfullendorf retour Richtung Ostrach – Altshausen – Aulendorf geht es um 17:34 Uhr. Ein toller Tagesausflug für die ganze Familie!

Nur für Räuberbahn-Fahrgäste: Die Eselwanderung ist ein exklusives Angebot für Fahrgäste der Räuberbahn. Eine Teilnahme ist entsprechend nur gegen Vorzeigen eines gültigen, tagesaktuellen Tickets der Räuberbahn möglich. Zudem ist eine Anmeldung erforderlich, die Plätze sind begrenzt.

Anreisetipps: Alle drei Touren können mit der ersten Zugfahrt der Räuberbahn erreicht werden, ab Hoßkirch 9:49 Uhr und ab Ostrach 10:01 Uhr. Tickets (Tageskarte ab 6,50 €) gibt es auch im Zug.

bwAboSommer: Während der Sommerferien gilt zudem der bwAboSommer. Zeitkarten der baden-württembergischen Verkehrsverbünde gelten in diesen Zeitraum im gesamten Nahverkehr in ganz Baden-Württemberg. Die Räuberbahn wird damit zu einem spannenden Ausflugsziel auch für Gäste aus den umliegenden Verbünden naldo, DING oder VHB.

Bitte anmelden: Für alle Touren und auch die Räuberführung wird eine Anmeldung benötigt. Das geht schnell und direkt bei der Tourist-Info Pfullendorf unter Tel. 07552 / 251131 oder unter [email protected].

Weitere Ferientipps unter www.raeuberbahn.de