Sport frei im Ravensburger Spieleland Felix (Faultier) Neureuther holt mit seiner Initiative „Beweg dich schlau!“ die Kinder vom Sofa

Ida, David, Paula und Jakob (v.l.) spielen mit Felix Neureuther (Mitte) das Spiel
Ida, David, Paula und Jakob (v.l.) spielen mit Felix Neureuther (Mitte) das Spiel "Beweg dich schlau! Felix Wackelnix". Foto: Elke Obser / Ravensburger Verlag GmbH

Ins Schwitzen kamen die Besucher des Ravensburger Spielelandes an diesem Sonntag nicht nur wegen der Temperaturen. Am 17. Juli stand im beliebten Freizeitpark – passend zum Tag der Bewegung – alles im Zeichen des Sports. Mit Vereinen, Bewegungsparcours, einem neuem Spiel und Ski-Star Felix Neureuther.

Felix war zwei ein halb Jahre alt, als er das erste Mal auf Skiern stand. Jahre später sollte er der erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer werden. Seine aktive Karriere hat er im März 2019 beendet. Seit dem tritt er unter anderem als Sportexperte auf. Denn Sport – das wir immer ein Teil von ihm sein. Ein Teil, dass ihm so wichtig ist, dass er es in die Welt hinaus tragen möchte.

Lockdown statt zwei Mal die Woche Fußball

Vor allem will er Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn dass das ein riesiges Problem unserer Gesellschaft geworden ist, steht fest. Immer mehr Kinder hocken stundenlang in der Wohnung. Vorm PC, der Konsole oder am Handy. Corona hat die ohnehin prekäre Situation noch verschärft, indem Vereinssport nicht mehr stattfand. Ein bis Dato wichtiger Termin für viele junge Menschen. Egal ob nur einmal die Woche oder mehrmals. Das regelmäßige Treffen zur Ausübung körperlicher Anstrengung hat enorm viele Vorteile. Für den Körper. Aber natürlich auch für den Geist. Und dass diese beiden unbedingt zusammengehören, das wussten schon die alten Griechen.

Sport tut Menschen gut. Sportarten, die in der Gemeinschaft ausgeübt werden, haben zudem noch viele weitere, psychologische Vorteile.
Sport tut Menschen gut. Sportarten, die in der Gemeinschaft ausgeübt werden, haben zudem noch viele weitere, psychologische Vorteile.

Kinder werden immer unfitter

Doch bei immer mehr Kindern stehen Körper und Geist nicht mehr in Kontakt zueinander. Die Gründe sind vielfältig. Krankheiten, die auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind, werden gehäuft in den Arztpraxen des Landes diagnostiziert. Und da in immer jüngeren Jahren. Im Sportunterricht der ersten Klasse schaffen immer weniger Schüler einen einfachen Purzelbaum.

Kinder verbringen heute sehr viel mehr Zeit vor digitalen Medien als noch vor wenigen Jahren oder gar Jahrzehnten.
Kinder verbringen heute sehr viel mehr Zeit vor digitalen Medien als noch vor wenigen Jahren oder gar Jahrzehnten.

Beweg dich schlau mit ausgeklügelten Bewegungselementen und einem cleveren Faultier

Damit sich das ändert und Kinder den Spaß an der Bewegung entdecken, hat Felix Neureuther die Initiative „Beweg dich schlau!“ ins Leben gerufen. Das Maskottchen ist ein Faultier. Das passt auf den ersten Blick zwar nicht so recht ins Bild, doch Neureuther erklärt: „Faultiere bewegen sich zwar wenig aber WENN, dann effektiv. Aufgrund von Knie- und Rückenbeschwerden konnte ich im Laufe meiner aktiven Karriere nie stundenlang Krafttraining machen. Wenn ich trainiert habe, dann kurz aber sehr gezielt. Ich bin sozusagen selbst ein Faultier des Skisports.“ Mit den Bewegungselementen im Ravensburger Spieleland, die zusammen mit den Wissenschaftlern der TU München ersonnen wurden, sollen auch die Kinder Erfolgserlebnisse haben, die nicht unbedingt zu den Sportskanonen unter Gleichaltrigen gelten. Bewegung muss Spaß machen! Mit dieser Botschaft geht er auch in Kindergärten und Schulen. Und bald könnte er dahin auch das neue Spiel aus dem Hause Ravensburger mitbringen. Das heißt „Felix Wackelnix“ und ist ein Bewegungsspiel rund um ein sprechendes Ei, das antreibt, korrigiert und motiviert.

Paula (6) und Jakob (7) probieren sich an einer der Beweg dich schlau Stationen im Ravensburger Spieleland.
Paula (6) und Jakob (7) probieren sich an einer der Beweg dich schlau Stationen im Ravensburger Spieleland.

Volleyball, Eishockey, Tennis… Viele Vereine zum Schnuppern

Doch nicht nur ein berühmter Skirennfahrer war am 17. Juli zu Gast im Spieleland. Verschiedene Vereine aus der näheren Umgebung stellten sich mit Infoständen und Mitmach-Stationen vor. Vom Eishockey bis Volleyball konnten Besucher in alle möglichen Sportarten schnuppern und vielleicht sogar verborgene Talente entdecken. Zum Beispiel die Mama der 5-jährigen Laura, die zu ihrer eigenen Überraschung richtig gut den Tennisschläger schwingen konnte und jetzt überlegt, vielleicht doch noch mal mit dem Tennis anzufangen. Laura hätte damit schon einmal ein prima Vorbild daheim und damit wäre schon viel getan. Denn Bewegungsfreude ist ansteckend.