Haushaltsdisziplin wird angemahnt FDP-Fraktionsvorsitzender Marlon Knitz hält Haushaltsrede per Video aus Schweden

Der FDP-Gemeinderat aus Berg, Marlon Knitz, schickte seine Haushaltsrede als Videobeitrag.
Der FDP-Gemeinderat aus Berg, Marlon Knitz, schickte seine Haushaltsrede als Videobeitrag. (Bild: Marlon Knitz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Berg – Der Berger Gemeinderat und Vorsitzende der FDP-Fraktion, Marlon Knitz, befindet sich aktuell für ein Auslandssemester in Schweden. Zur Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 25. Mai 2022, konnte er deshalb nicht vor Ort sein. Da in dieser Sitzung jedoch über den Haushalt debattiert und dieser verabschiedet wurde, war es Knitz ein wichtiges Anliegen, seinen Beitrag zur Debatte dennoch einzubringen. Seine Lösung: Marlon Knitz reichte seine Rede als Videobeitrag aus der schwedischen Stadt Örebro ein. Dafür galt es zunächst einige bürokratische Hürden zu überwinden.

Wie der Vorsitzende deutlich machte, sei Berg zwar eine gut situierte Gemeinde, sollte sich aber aus Sicht der FDP-Fraktion nicht zu sehr auf dem ausruhen, was in den letzten Jahren erreicht und erwirtschaftet wurde. Aufgrund der aktuellen Krisen, wie die Pandemie und besonders der Angriffskrieg auf die Ukraine entstehe eine starke wirtschaftliche Unsicherheit, die der Staat nicht kompensieren, sondern hierbei lediglich als Stoßdämpfer wirken könne, so Marlon Knitz. „Niemand kann derzeit vorhersagen, was dies für die Gewerbesteuereinnahmen und dadurch für die Kommunen bedeutet“.

Die FDP-Fraktion im Berger Gemeinderat mahnt deswegen zur Haushaltsdisziplin. Knitz fordert zudem eine klare Strategie für die kommenden Jahre, damit der Haushalt der Gemeinde Berg weiterhin Stabilität garantiert und die Gemeinde ihre Aufgaben und Pflichten in der gewohnten Qualität leisten könne – „unabhängig von der wirtschaftlichen Großwetterlage“, so Knitz. Zudem brauche es laut Marlon Knitz und seinem Fraktionskollegen Rainer Utz diese Stabilität, damit Berg auch weiterhin effizient Fortschritt wagen könne, wie es beispielsweise beim Breitbandausbau schon gelungen sei. 

Marlon Knitz ist 23 Jahre alt und studiert an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Seit Januar absolviert er ein Auslandssemester an der Örebro University Schwenden. 2019 ist er zusammen mit Benjamin Strasser MdB in den Gemeinderat der Gemeinde Berg gewählt worden und seitdem Vorsitzender der FDP-Fraktion. Strasser schied im vergangenen Jahr nach seiner Ernennung zum Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz aus dem Gemeinderat aus, auf ihn folgte der Anwalt Dr. Rainer Utz.

Ursprünglich geplant war, den Videobeitrag von Marlon Knitz in der Sitzung abzuspielen, dies war laut der Berger Verwaltung aufgrund der Gemeindeordnung Baden-Württemberg nicht möglich. Der junge Fraktionsvorsitzende schicke sein Video deshalb im Vorfeld der Sitzung per Mail an die Mitglieder der Verwaltung und des Rates, um von seinem Rederecht Gebrauch zu machen. Der Beitrag ist zudem auf YouTube und der Internetseite der FDP Ravensburg öffentlich zugänglich.

Link zum Video: https://bit.ly/3PGtEIH

(Pressemitteilung: FDP-Gemeinderatsfraktion Berg)