Farbschmierereien in zwei Toilettenanlagen

Schmierereien WC Adenauerplatz
Schmierereien WC Adenauerplatz (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Unbekannte haben mit schwarzer Lackfarbe die Fliesen der sanierten Toiletten beim Rathaus am Adenauerplatz und der Toiletten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) beim Romanshorner Platz beschmiert. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Die Stadt hat Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

Die Schmierereien mit der Lackfarbe müssen nun mit viel Aufwand beseitigt werden. Ob die Sprühfarbe wieder rückstandslos von den Fliesen und Fugen entfernt werden kann, ist noch offen. „Die Schäden sind nicht hinnehmbar. Viele Menschen nutzen die Toiletten beim Besuch auf dem Markt und in der Innenstadt. Diesen wollen wir eine saubere und funktionierende WC-Anlage anbieten“, so Ina Wick, Abteilungsleiterin für das Kaufmännische Gebäudemanagement beim Stadtbauamt.

Erst vor rund drei Jahren wurde die denkmalgeschützte Toilette am Rathaus komplett umgebaut und modernisiert. Dabei wurde die Anlage bis auf die Außenwände entkernt, sowie die schadhafte Natursteinfassade wiederhergestellt. Die denkmalschutzrechtlichen Auflagen mussten hierbei eingehalten werden. Der gesamte Innenbereich wurde umfassend modernisiert und um eine barrierefrei zugängliche Behinderten-Toilette ergänzt. Der Vorraum der Damentoilette wurde mit einem Wickeltisch ausgestattet. Die Kosten für die umfangreiche Sanierung beliefen sich auf rund 150.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Friedrichshafen unter der Nummer 07541 / 2010 entgegen.

(Quelle: Stadt Friedrichshafen)