Tolles Fasnetsfest in Heggbach Fantasievolle Kostüme unter Bewohnenden, Mitarbeitenden und Gästen

Ausgelassene Stimmung bei der Fasnet in der Festhalle Heggbach.
Ausgelassene Stimmung bei der Fasnet in der Festhalle Heggbach. (Bild: Jürgen Emmenlauer/St. Elisabeth-Stiftung)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die fünfte Jahreszeit hat auch in Heggbach Einzug gehalten. Im Festsaal tummelten sich beim Fasnetsfest ganze Scharen an fröhlichen Mäschkerlen schwelgten im siebten Narrenhimmel.

Zwei Jahre konnte das beliebte große Fasnetsfest aufgrund der strengen Verordnungen der Coronapandemie nicht stattfinden. Das Team aus dem Bereich „Begleitende Dienste“ des Heggbacher Wohnverbunds der St. Elisabeth-Stiftung hatte in der Vakanz kleine, feine Aktionen auf die Beine gestellt, um den Bewohnerinnen und Bewohnern wenigstens ein Stück weit das Gefühl der liebgewonnenen Fasnet zu vermitteln.

Am Samstagnachmittag war es dann wieder soweit. Bewohnerinnen und Bewohner aus Heggbach und den Außenwohngruppen, Angehörige und Mitarbeitende hatten sich allesamt fantasievoll kostümiert und bevölkerten zu Hunderten den Festsaal, der einer reinrassigen Narrhalla glich. Viele hatten dem lieb gewonnenen Fanetsfest seit Wochen entgegengefiebert und strahlten vor Glück.

Gut versorgt mit herzhaften Minipizzen und Getränken brachten sich die Mäschkerle stimmungsmäßig in Form für den ersten Bühnenauftritt. Vinzenz Weiß präsentierte sich als Moderator in Topform. Und kündigte den lautstark einmarschierenden Fanfaren- und Spielmannszug aus Erolzheim an, der mit seiner musikalischen Ausdauer wahrlich einen Orden verdient hätte. Als dann noch die Cheerleader der Erolzheimer meisterlich tanzten, als würde es um die Weltmeisterschaft gehen, erreichte das Gute-Laune-Barometer karibische Temperaturen.

Die hartnäckigen Zugabeforderungen wurden von den Musikanten und Tanzmädels gern erfüllt, der Lohn war rauschender Applaus. Der Narrenschuppen bebte auch bei den ausgefeilten Tanzchoreographien und akrobatischen Einlagen der Baltringer Tanzgruppe „Flashlights“, die als Piratenfrauen samt Säbel, Schatzkarte und Schatztruhe tolle Action auf die Bühne zauberten.

Den krönenden Schlusspunkt, wie so oft, hatten die Schalmeien aus Ingoldingen übernommen, die in der fünften Jahreszeit nie ein ausgiebiges musikalisches Ständchen in Heggbach auslassen.

(Pressemitteilung: St. Elisabeth-Stiftung)