„Fantasia“ – Letztes Orgelkonzert dieses Jahr in Obermarchtal

Michael Utz - Portrait von Knut Becker
Michael Utz - Portrait von Knut Becker

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Unter dem Titel „Fantasia – Bach und süddeutsche Orgelmusik“ gibt Michael Utz (Abtei Brauweiler) im Münster in Obermarchtal ein Orgelkonzert und zwar am Samstag , 24. Oktober um 17 Uhr.

Obermarchtal – Drei Werke der süddeutschen Komponisten Schnizer, Froberger und des Zeitgenossen Heelein stehen Werken Johann Sebastian Bachs gegenüber. „Fantasia“ meint eine freie Komposition, die gleichwohl auch eine Improvisation sein könnte. Besonders die Elevationstoccaten von Froberger bestechen durch ihre freien Rhythmen und kühne Harmonik. Am Ende der Fantasia von Steven Heelein wird die Antiphon „In Paradisum  deducant te angeli“ zitiert. Die Tonarten der Werke dieses Orgelkonzertprogramms bilden genau die Anfangsmelodie dieser Antiphon.

Michael Utz studierte Kirchenmusik, Orchesterleitung und Orgel in Hannover, Berlin und Groningen/NL. 1999 war er Finalist beim Internationalen Orgelwettbewerb in Dublin. Michael Utz war Kirchenmusiker in Berlin und Lehrbeauftragter für Korrepetition im Studiengang Musiktheater an der UdK Berlin sowie Mitarbeiter des Berliner Staats- und Domchores bevor er 2003 Kantor an der Abteikirche Brauweiler (Nähe Köln) wurde. Als Konzertorganist tritt Michael Utz in ganz Deutschland, im europäischen Ausland, in Tansania und in Japan auf und erhält regelmäßig Einladungen zu Kirchenmusik-Festivals.

Der Eintritt für das knapp 60minütige Konzert beträgt 8 €, für Azubis und Studenten 4 €, Schüler haben freien Eintritt. Es findet unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen statt. Zum Betreten und Verlassen des Münsters bitten wir, Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Es gibt keinen Vorverkauf, doch es gibt genügend – nach der Abstandsregel ausgewiesene – Plätze.