Familienbündnis: Tag der Nachbarschaft

Familienbündnis: Tag der Nachbarschaft
Aktionen des Familienbündnisses zum Tag der Nachbarschaft. (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Leutkirch – Am 28.05.2021 ist Tag der Nachbarschaft oder auch Tag der Nachbarn. Ein Tag an dem man zeigen soll, dass man aneinander denkt. Zwei Aktionen werden in diesem Rahmen vom Familienbündnis Leutkirch organisiert.

Der Tag der Nachbarschaft wurde 2018 erstmals in Deutschland gefeiert und durch die „nebenan.de Stiftung“ gefördert (www.tagdernachbarn.de). Das Familienbündnis Leutkirch möchte sich dieses Jahr an diesem Tag beteiligen und stellt deswegen zwei Aktionen vor.

Briefkastenfreude

Es wurden extra Postkarten gestaltet, die in Leutkirch und in den umliegenden Dörfern gratis ausliegen. Auf diese Karten kann man noch einen persönlichen Gruß schreiben, oder um eine kleine Geste, wie selbst gepflückten Blumen verschönern. Am 28.05. sollen die Karten dann dem Nachbarn in den Briefkasten geworfen werden, oder man stellt sie vor die Haustüre.

Die Postkarten liegen ab dem 20.05.2021 aus.

Nachbarschafts-Runde

Bewusst durch die Nachbarschaft laufen – das ist das Ziel der zweiten Aktion und dabei der Natur noch etwas Gutes tun. Einfach den Tag nutzen für einen Spaziergang mit der Familie oder mit dem Nachbarn. Dabei soll man einen kleinen Müllsack mitnehmen und Müll einsammeln, den man findet.

Für fleißige Sammler gibt es sogar eine Belohnung. Mit Unterstützung durch die Bürgerstiftung Leutkirch, werden Eisgutscheine verlost. Dafür muss man ein Foto von sich, oder seiner Gruppe beim Müllsammeln machen und es per Mail an [email protected] schicken. Unter allen Einsendungen die bis zum 30.05.2021 eingegangen sind, werden zufällig 50 Mal zwei Kugeln Eis verlost. Jede Person auf dem Foto kann einen Eisgutschein gewinnen.

Damit der Datenschutz gewährleistet ist, bitten die Veranstalter um die Zusendung einer Einverständniserklärung (www.kifaz-leutekirche.drs.de). Jede Person auf dem Foto braucht eine eigene Einverständniserklärung.

(Pressemitteilung Stadt Leutkirch)