Falscher Heizungsableser macht in Radolfzell Beute

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. (Bild: lino-mirgeler-dpa-symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ein Unbekannter hat am Dienstagvormittag in der Seestraße einen Diebstahl begangen. Der Unbekannte gab sich gegenüber einer älteren Frau als Heizungsableser aus und gelangte so in die Wohnung.

Goldkette und Bargeld aus Wohnung gestohlen

Unbemerkt nahm der Mann Bargeld und eine Goldkette aus der Wohnung der 79-jährigen Frau mit. Unter dem Vorwand noch Werkzeug holen zu müssen, verließ der Unbekannte eilig die Wohnung und verschwand. Später stellte die Frau das Fehlen des Geldes und der Kette fest.

Beschreibung des Unbekannten

Zu dem unbekannten Täter liegt der Polizei die folgende Beschreibung vor: Der Mann dürfte um die 30 Jahre alt sein und ungefähr 170 Zentimeter groß. Er war dunkel gekleidet und sprach mit akzentfreien Deutsch. Zudem war der Täter mit einem Fahrrad unterwegs.

Polizei warnt

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei zur Vorsicht bei Handwerkern, die unaufgefordert plötzlich vor der Tür stehen und Einlass fordern. Hinweise, um sich vor unseriösen Handwerken zu schützen, bekommt man bei den Präventionsstellen der örtlichen Polizei und im Internet unter www.polizei-beratung.de.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Konstanz)