Telefonbetrüger-Marathon Falsche Polizeibeamte greifen massiv Rentner in Lindau an

Falsche Polizeibeamte greifen massiv Rentner in Lindau an
Am Mittwoch wurden mehrere Rentner aus dem Lindauer Stadtgebiet von vermeintlichen Polizeibeamten am Telefon belästigt// Symbolbild. (Bild: picture alliance / Fotostand | Fotostand / K. Schmitt)

Insgesamt sechs Mal versuchten sich am Mittwoch Gauner als falsche Polizeibeamte. Ihr Ziel: Rentner im Stadtgebiet Lindau. Bei den angerufenen Bürgern handelte es sich um Personen im Alter zwischen 74 bis 94 Jahren.

Die angeblichen Polizeibeamten erzählten am Telefon die bereits übliche Geschichte vom Einbruch in der Nachbarschaft und dass die Angerufenen sich in unmittelbarer Gefahr befinden. Zwei Einbrecher seien zum Glück gefasst, aber einer treibe sich noch rum. Zwecks Glaubhaftigkeit erzählten die Telefonbetrüger, dass ein Zettel mit der genauen Adresse gefunden wurde, auf dem genau die Adresse der Angerufenen stehe.

Geld wird sofort abgeholt

Um Wertgegenstände und Geld zu sichern, solle alles gemeinsam verpackt einem Polizeibeamten übergeben werden. Das Praktische: Die falschen Polizeibeamten holen alles direkt vor der Tür abholen.

Trick war allen bekannt

Da der Trick zum Glück jedoch allen bekannt war, legten die Angerufenen gleich wieder auf. Zu einem Vermögensschaden kam es nicht. Die Polizei weist darauf hin, dass Bürger niemals von der Polizei angerufen werden und aufgefordert werden, Wertgegenstände, Geld, Gold oder Schmuck an die Polizei herauszugeben.

In diesen hier geschilderten Fällen haben die Angerufenen alles richtig gemacht: Aufgelegt und die richtige Polizei verständigt.

(Quelle: Polizei Lindau)