Fake-News über Corona verunsichern Befragte

Nach den Ergebnissen der Bürgerbefragung von Polizei und BSI hat ein Drittel schon Fake-News über Covid-19 erhalten – aber gleich als Falschmeldung bewertet
Nach den Ergebnissen der Bürgerbefragung von Polizei und BSI hat ein Drittel schon Fake-News über Covid-19 erhalten – aber gleich als Falschmeldung bewertet (Bild: © Canva)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Falschmeldungen über das Coronavirus verunsichern laut Digitalbarometer 2021 alle Bevölkerungsschichten. Nach den Ergebnissen der Bürgerbefragung von Polizei und BSI hat ein Drittel schon Fake-News über Covid-19 erhalten – aber gleich als Falschmeldung bewertet. Bei der jüngeren Zielgruppe sind es fast die Hälfte der Befragten. In jedem Fall verunsicherten die Falschnachrichten häufig die Empfänger.

Über 40 Prozent der Befragten haben schon einmal Online-Nachrichten geglaubt, die sich später als falsch herausgestellt haben. Das ist ein Ergebnis des Digitalbarometers 2021, das am 29. September 2021 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Seriöse und weniger seriöse Informationsquellen

In der repräsentativen Bürgerbefragung zur Cybersicherheit wurden auch Erfahrungen zur Internetnutzung während der Corona-Pandemie abgefragt. Demnach hat ein weiteres Drittel der Befragten zudem Meldungen erhalten, bei denen es unsicher über den Wahrheitsgehalt der Nachricht war. Naheliegend erscheint, dass die Befragten auch Informationsquellen nutzen, über die sowohl offensichtliche sowie weniger deutlich zu erkennende Falschnachrichten verbreitet werden. Zwei Drittel der Befragten geben allerdings auch an, dass sie immer sofort beurteilen könnten, ob Informationen und Quellen seriös seien.

Wie wichtig die Auswahl seriöser Quellen ist, zeigt sich auch bei der Frage nach den Sicherheitsproblemen während der Pandemie. Demnach haben 6 Prozent der Befragten bei der Informationssuche im Internet Schadsoftware heruntergeladen.

(Pressemitteilung: Polizeiliche Kriminalprävention)