„Fairführung“ zur Gartenschau

Mit dem Audioguide „Faiführer“ erfahren Besucher Wissenswertes zu Lindau und zur Gartenschau.
Mit dem Audioguide „Faiführer“ erfahren Besucher Wissenswertes zu Lindau und zur Gartenschau. (Bild: Natur in Lindau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau (Bodensee) – Woher hat der Schützinger Weg eigentlich seinen Namen? Was gibt es alles zu sehen, wenn Sie von den Uferstufen auf das Festland blicken? Und wo befand sich früher das große Reich der Eisenbahner mit der Rotunde und den Lockschuppen? All das und noch viel mehr über Gartenschau und Lindau verrät der Audioguide „Fairführer“.

Er beschäftigt sich aber nicht nur mit der Geschichte der Hinteren Insel, sondern auch mit den Gärten und den Ausstellern. Er erzählt, wie der Lindauer Verein „Move“ den Skateplatz selbst gebaut hat, oder warum die französische Stadt Chelles mit einem eigenen Garten vertreten ist, und warum Frieden und Klima eng miteinander verbunden sind. 

Alle Hörstücke wurden eingesprochen von der Lindauer Schauspielerin Sabine Lorenz und von Rüdiger Wenk, der seine Stimme normalerweise dem ORF in Vorarlberg verleiht. Alle Stationen sind zwischen anderthalb und zweieinhalb Minuten lang.

Selbstverständlich gibt es auch jede Menge Informationen zu den sechs Freunden der Gartenschau, zum Beispiel die Obstbauschule in Schlachters, die Hausbachklamm in Weiler-Simmerberg oder den Lindenhofpark.

Der Fairführer ist ein digitaler Reiseführer, der sich auf Nachhaltiges spezialisiert hat. Er zeigt, welche Unternehmen und Vereine in der unmittelbaren Nähe die Welt zu einem besseren Ort machen wollen, indem sie nachhaltig leben, produzieren und wirtschaften.

Die App gibt es für die Betriebssysteme Android und iOS kostenlos im jeweiligen App-Store zu laden. Das Stöbern durch die Kategorien und Entdecken auf der Umgebungskarte ist gratis. Die Audioguides kosten dagegen Geld: Diese gibt es für die deutschen, schweizerischen und österreichischen Bodenseeregionen sowie für die beiden 2021 stattfindenden Gartenschauen – in Überlingen und Lindau.

Informationen und Download-Links finden Interessierte im Internet unter www.fairfuehrer.com

(Pressemitteilung: Natur in Lindau)