Fair Trade Laden: So wird Wangener Wirtschaftsschülern fairer Handel nahegebracht

Fair Trade Laden: So wird Wangener Wirtschaftsschülern fairer Handel nahegebracht
In der Wangener Herrenstraße lernen Schülerinnen und Schüler den fairen Handel im EL SOL. (Bild: Weltladen El Sol Wangen)

Wangen/Allgäu (nk) – Seit über 20 Jahren steht der Fairtrade-Laden “EL SOL” in der Wangener Altstadt. Und genau dort lernen die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums Wangens das Konzept des fairen Handels kennen.

Der kleine Wangener Weltladen stand im Jahre 2000 bereits kurz vor dem Aus. Doch dann hauchten ihm Schüler der damaligen KSW, heute des BSW wieder neues Leben ein. Mit Farbe, Tatkraft und einer guten Idee. Denn aus dem Geschäft wurde kurzerhand ein Schüler-Laden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Laden kann weitergeführt werden und die jungen Leute lernen praxisnah und lebendig, wie Wirtschaft funktioniert. Was fairer Handel konkret bedeutet, woher solche Produkte kommen und wer sie unter welchen Umständen herstellt: all das erfahren die jungen Menschen, die sich für die Berufsfachschule Wirtschaft ihres Schulzentrums entschieden haben, bei EL SOL hautnah. Am Anfang noch ganz theoretisch im Klassenzimmer, im zweiten Halbjahr dann direkt im Laden. Praxiserfahrung ist schließlich oft eindrucksvoller als graue Theorie.

Alle Abteilungen für alle Schülerinnen und Schüler

Ab Januar werden die Jugendlichen kontinuierlich in den Ladendienst eingearbeitet. Für den Start können sich die jungen Menschen ihre Lieblingsabteilung aussuchen. Je nachdem, wo die persönlichen Interessen liegen, gibt es da Einkauf und Lager, Marketing, Buchführung und Finanzen, Personalkoordination und Verkauf. Am Ende der Praxis soll aber jede und jeder alle Abteilungen durchlaufen sein.

20 Schichten in zwei Jahren

Mindestens 20 Schichten müssen die Schülerinnen und die Schüler am Ende absolviert haben. Dafür haben sie zwei Halbjahre lang Zeit, damit es nicht zu viel wird neben der Schule. Wer die engagierten Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschülern persönlich im Weltladen EL SOL treffen möchte, hat daher nachmittags die besten Chancen.