Fahrradzählstelle im Herosépark: Konstanzer Radler knacken erneut 3-Millionen-Grenze

Fahrradzählstelle im Herosépark: Konstanzer Radler knacken erneut 3-Millionen-Grenze
Die Fahrradzählstelle im Konstanzer Herosépark. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

3.265.977 Mal. So oft ist die Fahrradzählstelle im Konstanzer Herosépark im vergangenen Jahr passiert worden. Damit haben die Radlerinnen und Radler im Jahr 2022 erneut die 3-Millionen-Marke geknackt – zum zweiten Mal nach dem Rekordjahr 2019 (3.456.630).

Die Zahl entspricht einem täglichen Durchschnitt von 8948 Fahrrädern, die an dieser Stelle registriert wurden. Der Vergleichswert aus dem Jahr 2021 liegt bei 7923. „Der Anstieg ist ein Beleg dafür, dass das Verkehrsmittel Fahrrad in Konstanz weiter an Bedeutung gewinnt“, sagt Gregor Gaffga, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Konstanz. Der höchste Tageswert mit 16.045 Radlerinnen und Radler datiert auf Mittwoch, 18. Mai. Der stärkste Monat war der Juli mit 378.614 Vorbeifahrten.

Installiert wurde die Fahrradzählstelle im August 2018. Ergänzt durch mobile Zählungen im Stadtgebiet liefern die gesammelten Daten seitdem wertvolle Informationen über die Entwicklung des städtischen Fahrradverkehrs. Einzelheiten können Interessierte der interaktiven Karte des Herstellers Eco Counter entnehmen.

Die Zählstelle am Konstanzer Seerhein tummelt sich dort mit mehr als 300 Rankings aus aller Welt: von Freiburg bis Paris, von Luzern bis New York.

Die Zählung am Seerhein weist eine gewisse Unschärfe auf, stellt Gaffga klar. Fahrräder mit Anhänger und Lastenräder werden teils doppelt, teils nicht gezählt. Der Messfehler sei aber gering, die ermittelten Daten genügend aussagekräftig. Geplant ist, dass im laufenden Jahr.

(Quelle: Stadt Konstanz)