Fahndungserfolg am Wochenende: Bundespolizei Konstanz vollstreckt mehrere Haftbefehle

Fahndungserfolg für die Bundespolizeiinspektion Konstanz // Symbolbild.
Fahndungserfolg für die Bundespolizeiinspektion Konstanz // Symbolbild. (Bild: picture alliance/ostalb network/ Marius Bulling)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zu gleich vier Festnahmen ist es am vergangenen Wochenende durch die Bundespolizeiinspektion Konstanz gekommen. Ein Mann konnte die drohende Haftstrafe abwenden, für drei weitere Männer endete die Reise im Gefängnis.

Am Freitagmittag (24. Februar 2023) stellten die Bundespolizisten der Bundespolizeiinspektion Konstanz einen rumänischen Staatsangehörigen im Zug von Schaffhausen Richtung Stuttgart fest, der noch eine offene Reststrafe zu leisten hatte. Im Dezember 2017 wurde der 42-Jährige vom Amtsgericht Hechingen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls rechtskräftig verurteilt. Da er die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wird er nun ersatzweise für 505 Tage im Gefängnis bleiben.

Am Abend desselben Tages stellten Bundespolizisten bei der Kontrolle eines Reisebusses am Grenzübergang Konstanz-Autobahn einen polnischen Staatsangehörigen fest. Die Staatsanwaltschaft Bielefeld suchte nach dem 28-jährigen, nachdem er 2020 vom Amtsgericht Bad Oeynhausen wegen Trunkenheit im Verkehr und unerlaubten Entfernen vom Unfallort rechtskräftig verurteilt wurde. Auch er konnte die geforderte Geldstrafe nicht bezahlen und verbleibt nun 40 Tage ersatzweise im Gefängnis.

Am Samstagabend kam es innerhalb von zwei Stunden schließlich zu zwei weiteren Festnahmen. Im Zug von Zürich nach Singen ging einer Streife der Bundespolizei ein somalischer Staatsangehöriger ins Netz, nach dem die Staatsanwaltschaft Düsseldorf suchte. Der 30-Jährige wurde im Jahr 2020 vom Amtsgericht Düsseldorf wegen gemeinschaftlichen Diebstahls rechtskräftig verurteilt. Zahlen konnte der Mann nicht, weshalb er nun ersatzweise 20 Tage im Gefängnis verbleiben muss.

Wenig später stellte eine Streife am Grenzübergang Konstanz-Autobahn einen kroatischen Staatsangehörigen fest, nach dem die Staatsanwaltschaft Konstanz suchte. Der 25-Jährige wurde im Sommer 2021 vom Amtsgericht Konstanz rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 1010 Euro wegen Trunkenheit im Verkehr verurteilt. Nach Zahlung der bis zum vergangenen Samstag schuldig gebliebenen Geldstrafe setzte der junge Mann seine Reise fort.

(Pressemitteilung: Bundespolizeiinspektion Konstanz)