Qualifizierte Versorgung im Notfall Fachbereiche des Biberacher Klinikums erneut ausgezeichnet

Fachbereiche des Biberacher Klinikums erneut ausgezeichnet
Die Sana Klinik in Biberach erhält eine Auszeichnung. (Bild: Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Versorgung von Schwer- und Schwerstverletzter sowie von Schlaganfällen gehören zu solchen Notfällen, in denen die Zeit eine entscheidende Rolle für den Behandlungserfolg spielt. Zertifizierte Zentren stellen dabei sicher, dass sich Patienten im Fall der Fälle auf die bestmögliche Versorgung ohne großen Zeitverlust verlassen können. Im Biberacher Sana Klinikum wurden jüngst gleich zwei Fachbereiche erneut für ihre hohe Qualität bei der Notfallversorgung ausgezeichnet.

Rund 35.000 Menschen mit Polytrauma, also multiplen Schwerverletzungen, werden pro Jahr in die Schockräume deutscher Kliniken eingeliefert. Jede Sekunde kann hier über Leben und Tod entscheiden, weshalb festgelegte Abläufe sowie eine strukturierte Vorgehensweise bei der Behandlung besonders wichtig sind. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) betreibt aus diesem Grund die Initiative TraumaNetzwerk DGU, und stellt durch fest definierte Standards so die bestmögliche Versorgung von Unfallopfern sicher.

Diese Standards beinhalten unter anderem strenge Vorgaben im Hinblick auf die Abläufe, die Behandlungsqualität, die zeitliche Verfügbarkeit, die Qualifikation des Personals sowie die Ausstattung einer Klinik. Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am Biberacher Sana Klinikum konnte die Erfüllung dieser Vorgaben nun mit der erfolgreichen Rezertifizierung erneut unter Beweis stellen.

„Die entsprechenden Voraussetzungen sind in unserem Haus mit Notaufnahme, Schockraum sowie OP- und Intensivkapazitäten gegeben“, erklärt Viktor Jurow, Leitender Oberarzt der Fachabteilung. „Am wichtigsten ist aber das entsprechend gut ausgebildete Personal, mit dem wir 24/7 eine hochqualitative Versorgung sicherstellen“, ergänzt Dr. Ali Akbayir, der die Abteilung seit 1. März chefärztlich leitet.

Darüber hinaus wurde auch die „Regionale Stroke Unit“ der Klinik für Neurologie aufgrund ihrer hohen Behandlungsqualität von der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft (DSG) rezertifiziert. Damit steht die Abteilung weiterhin für eine kompetente und zügige Versorgung von Schlaganfallpatienten. Denn auch hier ist die schnelle Behandlung entscheidend: Je länger Blutgefäße durch Blutgerinnsel verschlossen sind und das Gehirn dadurch nicht oder nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt werden kann, desto mehr Gehirnzellen sterben ab.

Zertifizierte Stroke Units stellen daher sicher, dass Schlaganfallpatienten schnelle und spezialisierte Hilfe durch geschultes Personal erhalten. Auch die Ausstattung der Klinik und die Prozessstrukturen sind Bestandteil der Zertifizierung. „Jede erfolgreiche Rezertifizierung ist das Ergebnis einer exzellenten Teamleistung“, erklärt Privatdozent Dr. Siegfried Kohler, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

„Alle Mitarbeiter arbeiten hier hochprofessionell und eng zusammen, um die Patienten bestmöglich zu versorgen. Daher freut es mich sehr, dass wir in diesem Jahr gleich zwei Wegmarken setzen konnten. Die Erweiterung unseres Therapieangebots um die Thrombektomie Anfang des Jahres und nun die erneute Rezertifizierung zur Regionalen Stroke Unit.“

Auch Beate Jörißen, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH, freut sich über die erneuten Auszeichnungen: „Diese Rezertifizierungen belegen ganz objektiv die nachhaltig gute Arbeit unserer Fachbereiche. Derartige Bescheinigungen sind immens wichtig, denn sie liefern Patientinnen und Patienten, aber auch potenziellen neuen Beschäftigten einen verlässlichen Eindruck von der Leistungsfähigkeit unserer Klinik. Mein ausgesprochener Dank geht daher an alle beteiligten Teams.“

Weitere Informationen sind online unter www.sana.de/biberach erhältlich.

Im Bild:

Das Team der Unfallchirurgie mit Oberarzt Dennis Maier, Chefarzt Dr. Ali Akbayir und Leitendem Oberarzt Viktor Jurow freuen sich gemeinsam mit den Kollegen der Neurologie rund um Chefarzt Privatdozent Dr. Siegfried Kohler, Pflegefachkraft und Bereichsleitung Maria Wenger sowie Oberärztin Valentina Slunjski über die erneute Auszeichnung.

(Pressemitteilung: Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH)