Fabian Müller ist neuer Erster Bürgermeister von Friedrichshafen

Setzt sich hauchdünn durch: Fabian Müller (links).
Setzt sich hauchdünn durch: Fabian Müller (links). (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Der Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen hat in seiner Sitzung am Montag, 21. Juni, Bewerber Fabian Müller als neuen Ersten Bürgermeister für das Dezernat IV der Zeppelin- und Messestadt in öffentlicher Sitzung gewählt.

Die Wahl fand – laut städtischer Mitteilung – als geheime Wahl statt. Auf dem Wahlzettel standen 16 Namen und damit alle Bewerber / innen, die ihre Bewerbung bis zum Wahltag nicht zurückgezogen hatten. Bis zum 30. April hatten sich zwei Frauen und 24 Männer beworben.

Die Auswahlkommission, die sich – so die Stadt Friedrichshafen weiter – aus den Mitgliedern des Ältestenrats zusammensetzte, hatte fünf Bewerber zur Vorstellung in den einzelnen Fraktionen vorgeschlagen. Im Anschluss hatte der Finanz- und Verwaltungsausschuss entschieden, dass sich zwei Bewerber im Gemeinderat persönlich vorstellen dürfen.

Und: Ein zweiter Wahlgang sei notwendig gewesen, nachdem im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erreicht hatte, also mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Stimmberechtigten. In eine Stichwahl im zweiten Wahlgang kamen nur die beiden Bewerber, die die höchste Stimmenzahl im ersten Wahlgang erreicht hatten.

Fabian Müller wurde in der Stichwahl im zweiten Wahlgang mit 21 Stimmen gewählt und hatte damit die einfache Mehrheit erreicht, also die meisten der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten. Auf den zweiten Bewerber entfielen 19 Stimmen, es gab keine Enthaltungen.

Fabian Müller ist derzeit Geschäftsführer der GT-Service Dienstleistungsgesellschaft mbH des Gemeindetags Baden-Württemberg und Referent für Gemeindewirtschaft, Energiewirtschaft, EU-Beihilfenrecht, Wasserwirtschaft und Wirtschaftspolitik beim Gemeindetag Baden-Württemberg. Der Gemeindetag Baden-Württemberg ist der größte kommunale Landesverband in Baden-Württemberg.

Müller tritt die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Ersten Dr. Stefan Köhler an, der auf seinen Wunsch hin am 30. Juni vorzeitig aus dem Dienst der Stadt Friedrichshafen entlassen wird. In der Zuständigkeit von Fabian Müller liege die Leitung des Dezernats IV, als Erster Bürgermeister vertritt er zudem den Oberbürgermeister.

Dem Dezernat IV der Stadt Friedrichshafen seien das Amt für Stadtplanung und Umwelt, das Amt für Vermessung und Liegenschaften, das Bauordnungsamt mit Prüfamt für Baustatik, das Stadtbauamt, die Städtische Bauverwaltung mit dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung, der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen (Barrierefreiheit), die Geschäftsstelle des Gestaltungsbeirates sowie die Stabsstelle Projektkoordination untergeordnet.

Fabian Müller wird seine neue Tätigkeit als Erster Bürgermeister und Dezernent bei der Stadt Friedrichshafen zum nächstmöglichen aufnehmen. Das genaue Datum müsse – laut Mitteilung – noch geklärt werden.