Experten erwarten weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit

Experten erwarten weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit
Gelbe Helme liegen nebeneinander. (Soeren Stache/dpa/Symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Stuttgart (dpa/lsw) – Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg dürfte im Oktober weiter gesunken sein. Arbeitsmarkt-Experten gehen davon aus, dass sich der Trend aus dem September fortgesetzt hat. Damals war die Arbeitslosigkeit erstmals im Verlauf der Coronakrise zumindest wieder leicht zurückgegangen. Sie dürfte allerdings weiter deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegen. Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gibt die aktuellen Zahlen am heutigen Donnerstag bekannt.

Im September waren in Baden-Württemberg 289 290 Menschen ohne Job registriert worden – 1,7 Prozent weniger als im August. Die Quote lag bei 4,6 Prozent. Vor einem Jahr hatte es 198 200 Arbeitslose im Südwesten gegeben. Das entsprach einer Quote von 3,2 Prozent.