Exklusiv: Fußballexperte Erik Meijer zur Lage der 1. und 2. Bundesliga

Exklusiv: Fußballexperte Erik Meijer zur Lage der 1. und 2. Bundesliga
Erik Meijer's Einschätzung zur 1. und 2. Bundesliga. (Bild: Privat/Erik Meijer)

Früher spielte der Niederländer unter anderem für den Hamburger SV, Bayer 04 Leverkusen und den FC Liverpool. Heute kennen Fußballfans Erik Meijer vor allem als Experte bei Sky Sport. Im großen Wochenblatt-Interview mit Niklas Kaa spricht der 52-Jährige über die 1. und 2. Bundesliga und analysiert die Tabellensituation.

Bundesliga – Erik’s Analyse

Erik, nach dem 20. Spieltag der Bundesliga-Saison 2021/2022 thront der FC Bayern München mit sechs Punkten Vorsprung zu Borussia Dortmund souverän auf Platz 1. Der deutsche Rekordmeister könnte die 10. Meisterschaft in Folge einfahren. Was fehlt dem BVB, um die Bayern ernsthaft zu gefährden?

Erik Meijer: Es fehlt die Konstanz. Der FC Bayern hat den höchsten Etat und die qualitativ beste Mannschaft der Liga. Selbst, wenn Robert Lewandowski mal ausfällt, besitzen die Bayern ausreichend Qualität und Dominanz. Die Konkurrenten schlagen sich selbst und lassen dadurch zu viele Punkte liegen. Ich glaube, dass die Lücke zwischen Bayern und den anderen Klubs immer größer wird. 

Union Berlin und der SC Freiburg sind bislang die Überraschungsteams der Liga. Reicht es für die zwei Vereine am Ende auch für die Champions-League?

Erik Meijer: Absolut. Was Union Berlin und Freiburg in dieser Saison leisteten, ist unfassbar stark. Das zeigt, wie intern gearbeitet wird – einfach hervorragend! Ich denke aber nicht, dass der SC oder Union Berlin am Ende auf einem Champions-League-Rang landen. Wenn sie nächste Saison Europa-League spielen, ist das schon ein großer Erfolg. 

Was ist mit Leverkusen, Leipzig oder Hoffenheim?

Champions-League werden am Ende die Bayern, der BVB und Leverkusen spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass RB Leipzig unter Domenico Tedesco in der nächsten Saison auch in der Königsklasse vertreten sein wird. 

Wie blickst du auf die aktuellen Entwicklungen bei deinem Ex-Klub, Bayer?

Ich bin sehr zufrieden und zuversichtlich, dass die Arbeit um den Verein belohnt wird. Es läuft wie “Fritt im Fett”. Simon Rolfes leistet gute Arbeit. Ich schätze den Trainer sehr und sehe, wie sich die Mannschaft weiterentwickelt. Am Ende landet Bayer 04 Leverkusen hoffentlich auf Platz 3 und spielt nächste Saison in der Champions-League. 

Gladbach, Wolfsburg und die Hertha sind nah am Abstiegskampf dran. Alle drei Vereine haben völlig andere Ansprüche. Wie ernst ist die Lage?

Die Lage um die fußballerischen Entwicklungen der Saison sind bei Gladbach, Hertha und vor allem bei Wolfsburg sehr ernst. Sie sind nicht nur nah am Abstiegskampf, sondern mitten drin! Und das muss jedem einzelnen Spieler bewusst werden. “Hertha ist für mich schon seit Jahren eine riesige Enttäuschung”- so Erik Meijer.

Hertha ist für mich schon seit Jahren eine riesige Enttäuschung. Sie haben einen Kader, der glaube ich auch bestückt ist von vielen Egos. Das Teamdenken fehlt komplett. Bei Gladbach habe ich das Gefühl, dass sich die Jungs untereinander nicht mehr die Wahrheit sagen. Der Kader ist schon zu lange zusammen, um wieder die Leistung zu bringen, die sie über viele Jahre zeigten. 

Die Lage für den VfL Wolfsburg ist für mich am Gefährlichsten, beim Auswärtsspiel am Wochenende bei Greuther Fürth geht es um sehr viel, vielleicht fast schon um alles. Abstiegsangst herrscht nicht nur bei Greuther Fürth. Auch der Vfb Stuttgart steht auf einem direkten Abstiegsplatz, obwohl sie vor einem Jahr noch überzeugten.

Greuther Fürth hat mit Abstand das kleinste Portemonnaie. Das heißt auch, dass du kaum gute Transfers tätigen kannst. Ihren Leistungsträger haben sie im Sommer verloren. Leider wird der Verein den Weg in die 2. Liga finden müssen.

Stuttgart hat mir in der letzten Saison sehr gut gefallen. Was die junge Mannschaft oft spielte, war grandios. Wenn sie ihrer fußballerischen Linie mit jungen Spielern und ihrer Überzeugung treu bleiben, hat der VFB gute Chancen zum Klassenerhalt. 

Wer spätestens nach dem 34. Spieltag als Absteiger feststeht, kann ich nicht sagen. Es wird sehr eng: Von Platz 17 bis Platz 12 bahnt sich ein echter Fight an. 

2. Bundesliga – “Es ist die geilste 2. Liga der Welt.” – betont der Ex-Fußballprofi. 

Zu Saisonbeginn der 2. Fußball-Bundesliga sprachen alle von der spannendsten und besten 2. Liga aller Zeiten. Kannst du diese These nun vor dem 21. Spieltag  bestätigen?

Auf jeden Fall. Die Qualität und die namhaften Vereine sprechen für sich: HSV, Werder Bremen, Schalke, Nürnberg, Düsseldorf und weitere große Mannschaften. Die Teams nehmen sich gegenseitig die Punkte – niemand marschiert einfach so durch. Die Abstände sind überall sehr eng. Für mich ist es nicht nur die spannendste zweite Liga, sondern auch die geilste 2. Liga der Welt!

Momentan führt – für viele überraschend – Darmstadt die Tabelle mit an. Knapp dahinter befindet sich St. Pauli, gefolgt von Bremen, Schalke, dem HSV, Heidenheim und Nürnberg. Wem gelingt am Ende der Aufstieg?

Das ist eine verdammt schwierige Frage. Ich hoffe natürlich, dass mein HSV den Aufstieg endlich schafft. All die Jahre hintereinander in der 2. Liga waren für die Fans nicht leicht. Auf Platz 2 und dem Relegationsplatz zum Aufstieg landen am Ende Bremen, Darmstadt, St. Pauli oder Schalke. Das wird bis zum bitteren Ende ein heißer Kampf. Wenn der HSV und St. Pauli aufsteigen sollten, werde ich in der nächsten Saison ganz bestimmt das Stadtderby besuchen. Ich freue mich auf die weiteren Spiele bis zum Schluss, da kommen noch viele interessante Duelle auf Sky. 

Der Schalker Simon Terodde ist alleiniger Spitzentorjäger in der Geschichte der 2. Bundesliga. Auch in dieser Saison hat er bereits oft das Netz getroffen. Was fällt dir zu ihm ein und hat er Ähnlichkeiten mit deinem Spielverständnis als Mittelstürmer?

Simon steht auf dem Spielfeld immer an der richtigen Stelle. Er bekommt viele Flanken von außen serviert. Das Wichtige ist, dass er gut gefüttert wird, mit vielen Bällen in der 16-er rein. Immer wieder. Bei mir war es genauso: Ich war nicht der Spieler, der großartige Dribblings machte und zauberte, sondern die Anspielstation vorne. Ich wurde im Strafraum oft gesucht. Ich wusste, dass meine Kopfbälle eine Stärke sind und machte so meine Tore. Als Stürmer musst du das richtige Gefühl haben, richtig zu stehen. Das kann man nicht lernen, das muss man im Blut haben. Simon ist ein sehr guter Stürmer und menschlich top. 

Was passiert, wenn große Vereine nicht aufsteigen? Droht ein regelrechter Absturz in den kommenden Jahren?

Ich glaube eher nicht, weil die Fanbase bei diesen Traditionsklubs sehr groß sind. Wenn du weniger als 30.000 Fans im Stadion hast, ist das Risiko höher, komplett abzurutschen. Durch viele Geldeinnahmen der Fans durch Tickets etc. kann das Kapital aufrecht bleiben. Die Supporter helfen auf diese Art den Vereinen. Falls Bremen, Schalke, Hamburg oder Nürnberg in dieser Saison nicht aufsteigen sollten, werden sie dies in den nächsten Saisons wieder versuchen müssen.

Kommen wir nun in die untere Tabellenhälfte: Wer muss am Ende ein Stockwerk nach unten (3. Liga)?

Es wird auch hier bis zum Schluss ein “heißer Tanz” werden, wer den Klassenerhalt am Ende schafft und wer nicht. Aue, Ingolstadt, Sandhausen, Fortuna Düsseldorf und Hansa Rostock sind alle dem Abstieg gefährdet, wobei ich das Gefühl habe, dass Düsseldorf und Rostock den Klassenerhalt schaffen. 

Erik Meijer’s Experten-Tipps zum 21. Spieltag im Überblick

Bundesliga

  • FC Bayern München – RB Leipzig
    (Samstag, 05. Februar um 18:30 Uhr) 1:1
  • Borussia Dortmund – Bayer 04 Leverkusen
    (Sonntag, 06. Februar um 15:30 Uhr) 1:2
  • Arminia Bielefeld – Borussia Mönchengladbach
    (Samstag, 05. Februar um 15:30 Uhr) 2:0
  • VfL Wolfsburg – Greuther Fürth
    (Sonntag, 06. Februar um 17:30 Uhr) 0:1

2. Bundesliga 

  • FC Schalke 04 – Regensburg
    (Samstag, 05. Februar um 13:30 Uhr) 3:1
  • Darmstadt 98 – Hamburger SV
    (Sonntag, 06. Februar um 13:30 Uhr) 0:1