Ex-US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist tot

Ex-US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld.
Ex-US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld. (Bild: Michael Reynolds/EPA/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aus Sicht von Kritikern war Donald Rumsfeld ein Kriegstreiber. Nun ist der umstrittene Ex-US-Verteidigungsminister gestorben.

Der frühere US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist tot. Der republikanische Politiker sei im Kreis seiner Familie in Taos im US-Bundesstaat New Mexico gestorben, teilte die Familie mit. Rumsfeld wurde 88 Jahre alt.

Der Republikaner war von 2001 bis 2006 Pentagon-Chef unter dem damaligen Präsidenten George W. Bush und Chefplaner des Militäreinsatzes im Irak. Unter Ex-Präsident Gerald Ford war Rumsfeld von 1975 bis 1977 der jüngste Verteidigungsminister der US-Geschichte – im Kabinett Bush seinerzeit der älteste.

(Quelle: dpa)