EVR steht mit zwei Siegen vorzeitig in den Play-offs

Wie vernagelt wirkte das von Marco Ercan Kumru bestens gehütete Bad Wörishofener Tor zwei Drittel lang für die EVR-Stürmer. Hier bringt Alex Katjuschenko die Scheibe nicht am Goalie vorbei.
Wie vernagelt wirkte das von Marco Ercan Kumru bestens gehütete Bad Wörishofener Tor zwei Drittel lang für die EVR-Stürmer. Hier bringt Alex Katjuschenko die Scheibe nicht am Goalie vorbei. (Bild: Winfried Leiprecht/EVR)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mit einem Sechs-Punkte-Wochenende hat der EVR bereits drei Spiele vor Schluss der Hauptrunde in der Bezirksliga Bayern das Ticket für die Play-offs gelöst.

Einem erst in der Schlussphase erkämpften 3:2 gegen den EV Bad Wörishofen folgte ein souveränes 10:0 beim HC Maustadt in Memmingen. Durch eine überraschende Niederlage des Verfolgers Bad Bayersoien ist der Vorsprung auf nicht mehr einholbare elf Punkte angewachsen. Da sich zudem Spitzenreiter Türkheim eine Niederlage leistete, ist der EVR bei einem Spiel weniger bis auf einen Punkt an Platz eins herangerückt.

Gegen den EV Bad Wörishofen geriet der EVR erstmals in dieser Saison zu Hause in höchste Bedrängnis und hat das Spiel am Ende mit der Brechstange umgebogen. Die Vorzeichen für den weiteren Verlauf stellten die Gäste in der 11. Minute. Zunächst schlug ein Schuss bei Überzahl im EVR-Gehäuse ein. Noch in derselben Spielminute drückten die Wörishofener im Gedränge die Scheibe über die Linie. Der EVR kassierte im ersten Drittel vier Strafzeiten wodurch es mit einer Aufholjagd zunächst nichts wurde.

Im zweiten Abschnitt drehte sich das Strafzeitenverhältnis um. In den Anfangsminuten mussten kurz hintereinander drei Bad Wörishofener in die Kühlbox. Fast zwei Minuten lang spielte der EVR in doppelter Überzahl, biss sich aber an der Defensive der Gäste und an deren Torhüter Marco Ercan Kumru die Zähne aus. Mit jedem gehaltenen Schuss wurde der ehemalige Augsburger U 20-Goalie stärker. Das Fans und Spieler des EVR kurz vor Drittelende die Scheibe im Tor wähnten, konnten dies die Schiedsrichter nicht bestätigen.

Der Schlussabschnitt war an Dramatik kaum mehr zu überbieten. Die Mannschaft kämpfte, schnürte Bad Wörishofen teils minutenlang ein und ließ sich auch nicht davon beeindrucken, dass die Uhr gegen sie lief. In der 47. Minute rutschte Kumru ein Schuss von Marcel Mezler über die Hand. Es war der längst verdiente Anschlusstreffer. Der Sturmlauf ging weiter. Mit dem Ausgleich dauerte es bis zur 54. Minute. Nach einem Schuss von Mezler wischte sich Kumru in der Rückwärtsbewegung die Scheibe selbst ins Tor. Die EVR-Dominanz wurde noch drückender und vier Minuten vor dem Ende belohnt. Wieder traf Marcel Mezler. Der junge EVR-Stürmer ließ Kumru mit einem halbhohen Schuss ins lange Eck keine Chance.

EV Ravensburg – EV Bad Wörishofen 3:2 (0:2; 0:0; 3:0)

0:1 (10:09) Hassmann (Hanke, PP1); 0:2 (10:48) Münch (Egger); 1:2 (46:39) Mezler (A. Kirsch, PP1); 2:2 (53:39) Mezler (S. Kirsch); 3:2 (56:01) Mezler (Prätz, S. Kirsch)
Strafen: EVR 12, Bad Wörishofen 16

Das Spiel beim zuletzt so starken HC Maustadt war eine klare Sache für den EVR, auch wenn es bis zur Führung durch Philipp Heckenberger bis zur 17. Minute dauerte. Eine Minute vor der Pausensirene erhöhte Marcel Mezler auf 0:2. Mezler mit zwei Treffern und Philipp Heckenberger mit einem Tor sorgten auch im zweiten Abschnitt für einen komfortablen Vorsprung des EVR. Im Schlussdrittel trafen je zwei Mal Fabian Herzog und in den Schlussminuten Sven Schulz. Mezler steuerte Treffer Nummer vier in diesem Spiel bei, womit seine Wochenendausbeute insgesamt sieben Treffer beträgt.

HC Maustadt – EVR 0:10 (0:2; 0:3; 0:5)

0:1 ((16:50) P. Heckenberger (Mezler, S. Kirsch); 0:2 (19:00) Mezler (Vycichlo); 0:3 (22:39) Mezler (P. Heckenberger PP1); 0:4 (26:52) P. Heckenberger; 0:5 (35:40) Mezler (A. Kirsch, Schönauer); 0:6 (51:05) Herzog; 0:7 (53:03) Herzog (Koidl); 0:8 (55:48) Mezler (S. Kirsch, A. Kirsch PP1); 0:9 (56:11) Schulz (Vycichlo, Koidl); 0:10 (59:25) Schulz (Bibischew (PP1)
Strafen: HC Maustadt 19, EVR 10

(Vereinsmitteilung: EVR/Winfried Leiprecht)