EVL macht unter gleicher Führung weiter und gründet Spielbetriebs GmbH

EVL macht unter gleicher Führung weiter und gründet Spielbetriebs GmbH
Offizieller Spielpuk in Eishalle picture alliance / Sportfoto Zink / ThHa | Sportfoto Zink / Thomas Hahn

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Mit Präsident  Marc Hindelang an der Spitze gehen die EV Lindau Islanders in die kommenden drei Jahre. Auf der Hauptversammlung des Vereins ist der Sportjournalist ohne Gegenstimme in seinem Amt als Präsident bestätigt worden.

Alle weiteren Vorstandskollegen wurden – laut Vereinsmitteilung – ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt, zudem wurde der komplette Vorstand einstimmig entlastet. Der breit aufgestellte Vereinsausschuss umfasst über 20 Personen, die alle ehrenamtlich arbeiten und größtenteils ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Corona-bedingt wurden die Hauptversammlungen der vergangenen beiden Jahre – so der EVL weiter – in einer gemeinsamen Veranstaltung durchgeführt. Einstimmig wurde des Weiteren die Gründung einer Spielbetriebs GmbH mit Beteiligung des Stammvereins zum 1. Juli 2022 beschlossen. Der Kooperationsvertrag bei dieser Ausgliederung zwischen Spielbetriebs GmbH und dem EV Lindau, als Stammverein, sei ebenfalls ohne Gegenstimme angenommen worden.

„Der Stammverein wird immer das Hauptveto-Recht besitzen“, erklärte Bernd Wucher, 1. Vorsitzender des Eishockey-Oberligisten. Kassier Matthias Vogel präsentierte den Mitgliedern die Zahlen des Vereins und konnte bekanntgeben, dass beide Geschäftsjahre 2019 / 2020 und 2020 / 2021 jeweils mit einem knapp positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnten.

Als Sportlicher Leiter berichtete Sascha Paul in einem Rückblick über die vergangenen beiden Spielzeiten der Oberligamannschaft. Er erläuterte den anwesenden Mitgliedern wie man gerade in der schwierigen vergangenen Saison mit Geisterspielen und all den Unwägbarkeiten umgehen musste und umgegangen ist.

Jugendleiter Andreas Bürge präsentierte ebenfalls seine Berichte, in denen er die außergewöhnlich gute Spielzeit 2019 / 2020 hervorhob. Alle Jugendmannschaften seien in ihren Ligen mit guten Ergebnissen erfolgreich gewesen. Das Highlight war der bayerische Meistertitel der U17, deren Aufstiegsspiele schon den ersten Pandemie-Maßnahmen zum Opfer gefallen sind.

Die Spielzeit 2020 / 2021 fiel dann dem Amateursportverbot zum Opfer. Bürge lobte den großen Zusammenhalt in der „Islanders-Familie“. So hätten alle Jugendmannschaften, durch die großartige Arbeit aller Beteiligten im Verein und den Sponsoren, ab Mai 2021 in Romanshorn (CH) und Lustenau (AUT) aufs Eis können. Dieses Angebot sei extrem gut angenommen worden und man habe einiges aufholen können, was durch die Zwangspause verloren gegangen war.

Das vorrangige Ziel im Nachwuchsbereich der Islanders bleibt – auch in Zukunft – die Förderung und Weiterentwicklung der einzelnen U-Mannschaften, damit der Verein sich seine „Stars von Morgen“ selbst ausbildet und ihnen auch eine Perspektive im Kader der Oberligamannschaft bieten kann.

Die einzelnen Funktionen bei den EV Lindau Islanders nach der Wahl:

Präsident: Marc Hindelang, Vizepräsident: Ralph Sturm, 1. Vorsitzender: Bernd Wucher, 2. Vorsitzender: Michael Messmer, Marketingvorstand: Patrick Meier, Finanzvorstand: Matthias Vogel, Schriftführer: Dieter Eibl, Technischer Leiter: Florian Grieger, Sportlicher Leiter: Sascha Paul, Nachwuchsleiter: Martin Hummel, Jugendleiter: Andreas Bürge.

Beirat Marketing: Andreas Bendel, Maximilian Knörle, Beirat Medien: Christoph Söll, Beirat Technik: Christoph Cosalter, Beirat Sport: Spencer Eckhardt, Beirat Mitglieder: Barbara Reiß, Beirat Gastro: Claudia Lingen, Beirat Satzung: Dieter Fürhaupter, Beirat Medienproduktion: Sebastian Schwarzbart, Geschäftsstelle: Liesi Hummel.

Ehrungen für das Jahr 2020:

  • 25 Jahre Mitgliedschaft:  Barnabas Eckert, Ursula Eckert, Hans Gutmann, Harald Siebert-Eckert
  • 40 Jahre Mitgliedschaft: Peter Eisenbarth

Ehrungen für das Jahr 2021:

  • 25 Jahre Mitgliedschaft:  Luise Reitz, Manfred Reitz, Peter Riedmüller.