EV Ravensburg startet in Stuttgart in die neue Regionalligasaison – Personeller Umbruch im Team

Nachdem viele Spieler den EV Ravensburg verlassen haben, gilt es nun, die Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren.
Nachdem viele Spieler den EV Ravensburg verlassen haben, gilt es nun, die Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren. (Bild: EVR)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg (wb/dab) – Mit einem Auswärtsspiel bei den Stuttgart Rebels startet das Regionalligateam des EV Ravensburg am morgigen Freitag in die neue Saison. Nach etlichen Abgängen gibt es im Team einen kleinen Umbruch: Trainer Martin Valenti muss vor allem im Angriff junge Spieler in die Mannschaft integrieren, die von den Junioren zum Seniorenteam in der vierten Liga stoßen.

Verteidiger Paul Bohlmann sowie die Stürmer Pablo Koidl und Richard Seba standen in der Vorsaison noch im Aufgebot der U 20 in der DNL III. In den Vorbereitungsspielen haben sie bereits gezeigt, dass sie auch im Regionalligateam eine gute Rolle spielen können. Gleiches gilt für Fabian Heinrich, der aus Schwenningen zum EVR stößt. Unverändert verzichtet der EVR laut Pressemitteilung in seiner 1. Mannschaft auf bezahlte Spieler und setzt auf Cracks, die aus dem eigenen Verein kommen oder aber wegen Ausbildung und Beruf in Oberschwaben Fuß fassen wollen. Zurückgekehrt zum EVR ist Verteidiger Marian Eisenbarth. Von Fall zu Fall sollen auch junge Spieler aus der U 20 im Regionalligateam ihre Bewährungschance erhalten.

Die Neuen müssen schnellstmöglich viele Abgänge ersetzen: Steffen Kirsch, Jonas Miculic, Jon Jäger und Kai Laux hat es nach Ulm gezogen, nicht mehr im Team stehen auch Verteidiger Leon Dona und im Sturm Andre Martini. Zu allem Überfluss verpasst Kapitän Johann Katjuschenko zudem die erste Phase der Saison wegen einer Verletzung.

Neue Namen gibt es auch auf der Torhüterposition: Der bisherige Stammtorhüter David Heckenberger hat in Lindau unterschrieben, Backup Markus Leiprecht muss aus beruflichen Gründen passen. Neu im Tor steht dafür Matteo Calvi, ein junger Spieler aus Meran, der auch noch in der U 20 spielen könnte. Zusammen mit Jonas Waldherr bildet er das neue Duo zwischen den Pfosten. Hinter ihnen stünden für die Regionalliga auch noch die Torhüter Oliver Röder und Nico Wiens zur Verfügung.

In Stuttgart trifft der EVR nun gleich zum Auftakt auf einen ambitionierten Gegner. Die Rebels werden sich in der Regionalliga diesmal endgültig ganz nach vorne orientieren wollen, erstmals seit Jahren geht die Regionalliga mit der Sollstärke von zehn Mannschaften in die Saison. Nachdem bereits im Vorjahr mit Pforzheim ein attraktiver Standort hinzugekommen ist, hat auch der EHC Freiburg wieder für die 4. Liga gemeldet.

Der EVR-Kader in der Regionalliga Südwest:
Tor: Matteo Calvi, Jonas Waldherr
Abwehr: Dominik Fehr, Martin Wenter, Ronny Gehlert, Louis Delsor, Paul Bohlmann, Marian Eisenbarth
Sturm: Philipp Heckenberger, Simon Heckenberger, Adrian Kirsch, Pablo Koidl, Richard Seba, Felix Ertl, Ludwig Valenti, Fabian Heinrich, Alex Katjuschenko, Johann Katjuschenko, Marco Gutekunst, Dustin Vychiclo, Fabio Valenti, Julian Bergs, Christopher Repka