EV Ravensburg hat sich den ersten Platz in der Bezirksliga gesichert

Zupackend im Derby: Simon Heckenberger (EVR) links und Benedikt Aigner (EVL) rechts.
Zupackend im Derby: Simon Heckenberger (EVR) links und Benedikt Aigner (EVL) rechts. (Bild: Winfried Leiprecht)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Erneut ein perfektes Bezirksliga-Wochenende für den EVR: Nach einem 8:2 in Peiting und einem 6:2 zu Hause gegen Lindau bei einem gleichzeitigen Patzer von Verfolger Türkheim hat der EVR Platz eins in der Gruppe West der Bezirksliga sicher.

Das letzte Heimspiel der Hauptrunde am kommenden Freitag gegen Schongau ist ohne Belang. In den Play-offs geht es gegen den Zweiten der Gruppe Süd. Die Entscheidung zwischen Inzell und Waldkraiburg fällt erst am letzten Spieltag.

Bei der Spielgemeinschaft Bad Bayersoien/EC Peiting 1b führte der EVR bereits nach knapp zwei Minuten durch Fabian Herzog. Er erzielte in der 8. Minute auch den zweiten Treffer. Den Gastgebern gelang kurz vor Drittelende der Ausgleich.

Noch schneller startete der EVR in den Mittelabschnitt. Schon nach neun Sekunden versenkte Ludwig Valenti die Scheibe zum 1:3 im Netz. Genauso schnell war Bad Bayersoien aber wieder dran. Zehn Spielminuten verstrichen, ehe dem EVR in der 31. Minute durch Tore von Sven Schulz und Robin Prätz ein vorentscheidender Doppelschlag zum 2:5 gelang.

Im Schlussdrittel hatte der EVR das Spiel im Griff und erhöhte durch Steffen Kirsch, Adrian Kirsch sowie einen Überzahltreffer von Marco Gutekunst auf 2:8. Obwohl der EVR auf einige seiner Leistungsträger verzichten musste, stand am Ende ein weiterer klarer Sieg zu Buche.

ESV Bad Bayersoien-EVR 2:8 (1:2; 1:3; 0:3)

0:1 (1:51) Herzog (Gutekunst, Schulz); 0:2 (7:58) Herzog (Schulz); 1:2 (16:47) Maier (Barnsteiner); 1:3 (20:09) Valenti; 2:3 (20:51) Magg; 2:4 (31:15 Schulz (P. Heckenberger; PP1); 2:5 (31:51) Prätz; 2;6 (48:16) S. Kirsch, J. Katjuschenko; 2:7 (52:01) A. Kirsch (Valenti, P. Heckenberger) ; 2:8 (56:10) Gutekunst (Schulz, Vychiclo; PP1)
Strafen: Bad Bayersoien 22; EVR 14

Gegen den EV Lindau haperte es zunächst mit dem Toreschießen. Was durchkam, war Beute des sehr guten Gästetorhüters Timo Polzer und von Jonas Waldherr auf EVR-Seite. Lindau spiele beherzt auf und zeigte, weshalb das Team bis auf Platz vier vorgerückt ist. 

Turbulent wurde es gegen Drittelende. In der 15. Minute markierte Sven Schulz das 1:0. Bereits in der nächsten Spielminute war Johann Katjuschenko zum 2:0 erfolgreich. Simon Heckenberger schloss in der 19. Minute eine Konter in Unterzahl mit dem 3:0 ab. Noch war es nichts mit einer Vorentscheidung. Lindau verkürzte 30 Sekunden vor der ersten Sirene durch Elia Noah Feistle auf 1:3.

Im zweiten Drittel entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Der einzige Treffer gelang dem EVR in der 33. Minute durch Philipp Heckenberger. Mit dem 5:1 durch Steffen Kirsch kurz nach Wiederanpfiff war das Spiel entschieden. Nun hatte der EVR deutlich mehr Anteile auf dem Eis und erhöhte in der 47. Minute erneut durch Philipp Heckenberger auf 6:1. Vehement drängte das Team danach auf seinen 100. Saisontreffer. Dieser muss noch warten. Erfolgreich waren die Islanders mit einem platzierten Schuss von Deniz Yildirim ins lange Eck.

EVR – EV Lindau 1b 6:2 (3:1; 1:0; 2:1)

1:0 (14:50) Schulz; 2:0 (15:30) J. Katjuschenko (Prätz, S. Kirsch); 3:0 (18:52) S. Heckenberger (Ph. Heckenberger; UZ); 3:1 (19:30) Feistle (Grützmann, Wellenberger); 4:1 (13.58) P. Heckenberger (S. Heckenberger, Gutekunst); 5:1 (41:24) S. Kirsch (J. Katjuschenko, Hoppe); 6:1 (47:50) P. Heckenberger (Wenter; ZU)
Strafen: EVR 12, Lindau 4

(Vereinsmitteilung: EVR/ Winfried Leiprecht)