EV Lindau gelingt gegen den favorisierten Gegner phasenweise alles

Fahren gegen die favorisierten Deggendorfer ganz wichtige Punkte ein: die EV Lindau Islanders.
Fahren gegen die favorisierten Deggendorfer ganz wichtige Punkte ein: die EV Lindau Islanders. (Bild: EV Lindau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Der EV Lindau hat in der Eishockey-Oberliga Süd zu überraschen gewusst. Beim 5:1-Heimerfolg gegen das Topteam Deggendorfer SC stand David Heckenberger zwischen den Pfosten der Islanders, während Lucas Di Berardo am Freitagabend als Back-Up-Goalie agierte.

Der Favorit aus Deggendorf nahm das Zepter in der Lindauer Eissportarena – laut EVL-Vereinsmitteilung – früh in die Hand und schnürte die Hausherren zu Beginn in der Defensive ein. Eine Strafe gegen Deggendorf brachte Entlastung und auch den ersten Treffer der Partie. Dominik Ochmann – laut EVL „Mr. Steelhammer“ – erzielte mit einem schönen Schlagschuss das 1:0.

Die Gäste waren nun vom Gegentreffer angestachelt,  wollten schnell den Ausgleich, den Heckenberger mit einem Monstersave vereitelte. Im weiteren Verlauf hatte Deggendorf zwar leichte Vorteile in der Offensive, Lindau setzte aber immer wieder Nadelstiche. Ein solcher war es dann auch, der den Islanders das 2:0 brachte.

In der 19. Spielminute eroberte Widén den Puck, spielte diesen über Schwamberger zu Simon Klingler, der dann die Übersicht hatte und den völlig freistehenden Andreas Farny sah. Als wäre diese Zwei-Tore-Führung nicht schon effektiv genug gewesen, stellte der EV Lindau acht Sekunden vor der Sirene sogar noch auf 3:0. Nach Vorarbeit von Brayden Low, erzielte Florian Lüsch das Tor.

Zu Beginn des zweiten Drittels hatten die EVL-Cracks früh ein Powerplay. Ein weiterer Treffer wollte aber noch nicht fallen. Dies holten die Islanders aber in der 25. Spielminute nach. Nach Assists von Andreas Farny und Simon Klingler, war Daniel Schwamberger der Torschütze zum 4:0. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten die Islanders das Spielgeschehen voll im Griff.

Dennoch gaben sie aber weiter Vollgas und agierten souverän in der Offensive, was in der 30. Spielminute das 5:0 nach sich zog. Torschütze war – zum zweiten Mal am an diesem Abend – Kapitän Andreas Farny. Im Anschluss nahm Deggendorf die Auszeit und wechselte den Goalie. Für Deske kam Hufsky im Tor des DSC.

Nach der Auszeit agierte der DSC wieder konsequenter, die Defensive und Heckenberger bei den Islanders waren aber stets aufmerksam, sodass es mit diesem deutlichen Vorsprung in die zweite Pause ging. Ins letzte Drittel ging es für die Islanders in Unterzahl, nachdem sie kurz vor Drittelende noch eine Strafe wegen sechs Mann auf dem Eis kassierten.

Das Powerplay hielt nicht lange, da der DSC selbst eine Strafe kassierte. Als dann ein wenig mehr Platz auf dem Eis war, nutzten die Donaustädter dies durch Thomas Greilinger zum 5:1, in der 41. Minute. Die Gäste wollten jetzt natürlich gleich einen weiteren Treffer und hatten im Powerplay auch die Chance dazu, das Penaltykilling der Islanders funktionierte jedoch. Am Sonntag, 14. Februar, geht’s um 17 Uhr beim EC Peiting weiter.

Tore:

EVL#21 Ochmann, 4. Min., 1:0
EVL#68 A. Farny, 19. Min., 2:0
EVL#98 Lüsch, 20. Min., 3:0
EVL#8 Schwamberger, 25. Min., 4:0
EVL#68 A. Farny, 30. Min., 5:0
DSC#39 Greilinger, 41. Min., 5:1