European Energy Award in Gold: Landkreis Ravensburg erhält Auszeichnung

Von links nach rechts: Gudrun Heute-Bluhm, Präsidentin Association European Energy Award AISBL
Von links nach rechts: Gudrun Heute-Bluhm, Präsidentin Association European Energy Award AISBL Iris Steger, Kreisentwicklungsdezernentin Kerstin Dold, Klimaschutzmanagerin Thekla Heinel, Bundesgeschäftsstelle European Energy Award (Bild: Association European Energy Award AISBL)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Herausragendes Engagement in Energie- und Klimaschutz

Kreis Ravensburg – Der Landkreis Ravensburg wurde erneut mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet. Kreisentwicklungsdezernentin Iris Steger und Klimaschutzmanagerin Kerstin Dold haben die Auszeichnung für besonders aktive Kommunen für mehr Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien heute in Ravensburg entgegengenommen.

Fünf weitere Landkreise in Baden-Württemberg durften sich ebenfalls über die Auszeichnung freuen, darunter die Nachbarlandkreise Biberach, Bodenseekreis und Sigmaringen. In ihrer digitalen Grußbotschaft unterstrich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Bedeutung dieser Auszeichnung. „Die erneute Auszeichnung in Gold zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert der Umweltschutz im Landkreis Ravensburg hat“, so Landrat Harald Sievers anlässlich der Preisverleihung.

Maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben laut Sievers die verbindliche Umsetzung einer nachhaltigen Energiepolitik und „weit überdurchschnittliche“ Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes. So will die Kreisverwaltung die Nutzung erneuerbarer Energien vorantreiben und damit ihrer Vorbildrolle gerecht werden. Mit der „Agenda Erneuerbare Energien“ wurde dafür im Kreistag die Grundlage geschaffen.

Ziel ist es, den aktiven Ausbau der erneuerbaren Energien weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und den Anteil an regenerativ erzeugter Energie und die Energieeffizienz im Landkreis deutlich zu steigern, lokal vorhandene Potenziale zu nutzen sowie den Energieverbrauch zu senken.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Energieagentur Ravensburg, die kostenlose und objektive Energieberatungen für private Haushalte, Unternehmen und Kommunen anbietet. Mit mittlerweile elf Außenstellen kreisweit und insgesamt 34 Niederlassungen in den Landkreisen Biberach, Bodensee und Sigmaringen fördert die Energieagentur flächendeckend den effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen.

Der European Energy Award

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, an dem aktuell 18 Nationen und mehr als 1.700 Kommunen mit über 60 Millionen Bürgerinnen und Bürger teilnehmen. Eine Auszeichnung wird verliehen, wenn eine Kommune mehr als 50 Prozent aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz umsetzt. Setzt eine Gemeinde sogar mehr als 75 Prozent aller möglichen energie- und klimarelevanten Maßnahmen um, wird sie mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.

Infos unter www.european-energy-award.or