European Energy Award: Die Stadt Ehingen erhält die Auszeichnung in „Silber“

European Energy Award: Die Stadt Ehingen erhält die Auszeichnung in „Silber“
Offizielles Logo des European Energy Awards. (Bild: European Energy Award)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ehingen – Bereits seit vielen Jahren investiert die Stadt Ehingen in die nachhaltige Stadtentwicklung und arbeitet intensiv in den Bereichen Energie-, Klima-, Umwelt- und Naturschutz. Diese Bemühungen wurden nun belohnt.

Mitte November fand das Audit zur Zertifizierung mit dem European Energy Award statt. Mit vielen, umgesetzten Maßnahmen konnte die Verwaltung den Prüfer, Leonard Meyer von der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award in Berlin und Roland Mäckle als eea-Berater von der Regionalen Energieagentur Ulm überzeugen und das Audit erfolgreich absolvieren. Ehingen darf sich über die Auszeichnung „EEA Partner mit Auszeichnung“ freuen, was ehemals als „Silber“ bezeichnet wurde.

Der European Energy Award ist ein Zertifizierungsverfahren, mit der eine Kommune zeigt, dass Sie bestimmte Kriterien im Umwelt- und Klimaschutzbereich einhält und umsetzt. Diese werden anhand eines Maßnahmenkataloges bewertet. Zwischenzeitlich beteiligen sich allein in Baden-Württemberg 158 Städte, Gemeinden und Landkreise an diesem international anerkannten Instrument zur fortlaufenden Umsetzung, Steuerung und Kontrolle aller klimarelevanten Aufgaben und Aktivitäten auf kommunaler Ebene.

Neben dem integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Ehingen aus 2015 dient auch dieser Prozess dazu, Klimaschutzmaßnahmen systematisch zu planen und zu erfassen. So wurden bereits vor dem Audit abgeschlossene Projekte der einzelnen Handlungsfelder in der Ist-Analyse zusammengetragen. Parallel wurde im Gemeinderat ein Energiepolitisches Arbeitsprogramm (EPAP) verabschiedet, welches einen Fahrplan für die nächsten Jahre festlegt. Wie der gesamte Prozess ist auch das Arbeitsprogramm fachlich übergreifend angelegt, enthält Maßnahmen auf konzeptioneller sowie operativer Ebene und legt die Anforderungen für die Zukunft fest.

Der gesamte Prozess wird regelmäßig geprüft, kontinuierlich fortgeschrieben und entsprechend modifiziert.

Diese erste Auszeichnung soll nur ein Zwischenschritt sein. Die Stadt Ehingen wird Themen, wie Nachhaltigkeit oder Klima- und Umweltschutz weiterhin engagiert und ambitioniert bearbeiten, um den ehrgeizigen Zielen wie der Klimaneutralität nochmals näher zu kommen. Die Auszeichnung mit dem Award dient als weiterer Ansporn.

(Pressemitteilung: Stadt Ehingen)