Europäische Mobilitätswoche: Friedrichshafen ist dabei!

Europäische Mobilitätswoche: Friedrichshafen ist dabei!
Carina Bonanno (rechts, Citymanagerin und stellvertretende Leiterin der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH) und Bastian Petzold (Auszubildender bei der Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH) organisieren gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung die Aktionen der Europäischen Mobilitätswoche. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zum ersten Mal beteiligt sich Friedrichshafen an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September. Dafür wurde ein buntes Programm und ein autofreier Tag organisiert.

Das umfangreiche Programm kann online abgerufen werden. Entsprechende Flyer liegen im Rathaus, im Technischen Rathaus, in den Ortsverwaltungen und im Einzelhandel aus.

„Wir wollen die Europäische Mobilitätswoche nutzen, um den Bürgerinnen und Bürgern das Thema „Nachhaltige Mobilität“ stärker ins Bewusstsein zu bringen. Denn der Klimaschutz geht uns alle an und ist gerade aktueller denn je“, so Franziska Bosch, Abteilungsleiterin in der Abteilung Mobilität und Verkehr der Stadt Friedrichshafen.

Gemeinsam mit der Stadtmarketing GmbH koordiniert Bosch das Projekt. „Die Woche gliedert sich in verschiedene Aktivitäten, permanente Maßnahmen und einem autofreien Aktionstag, dem Parking Day. Es wartet also ein vielfältiges Programm auf alle Interessierten“, so Bosch weiter.

Die Aktionswoche vom 16. bis 22. September

Es gibt zahlreiche Aktionen, die von der Stadt und Partnern angeboten werden. So gibt es verschiedene firmen- oder verwaltungsinterne Maßnahmen, die die Mitarbeitenden zur Nutzung nachhaltiger Mobilitätsangebote animieren sollen. Dazu gehört, dass Mitarbeitende im Rathaus eine Pendlerbrezel erhalten, wenn sie im Aktionszeitraum mit dem Rad zur Arbeit fahren.

An mehreren Ampeln im Stadtgebiet können Quizfragen zum Thema Mobilität gelöst werden, bunte Luftballons machen an Fahrradständern auf das Angebot aufmerksam und ein Büchertisch im Medienhaus am See informiert zum Thema Mobilität. EMW-Maskottchen Edgar stellte zudem verschiedene Mobilitätsangebote vor.

Zahlreiche Partner beteiligen sich an der Woche mit eigenen Angeboten: Bei Tante Emma´s Bruder gibt es zehn Prozent Rabatt auf die Lastenradmiete (Code „ParkingDay2022“ kann auf dieser Seite eingelöst werden) und Kunden, die mit dem Rad kommen, erhalten eine „Landjägerin“ geschenkt.

Das Bündnis 90/Die Grünen lädt am Freitag, 16. September zum Camping in der Olgastraße ein und die Deutsche Bahn stellt am Tag der Schiene das Bahnhof-Modernisierungsprogramm für den Stadtbahnhof Friedrichshafen vor.

Neugierige können am 19. und 20. September die Leitstelle des Instituts für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer (IWT) Friedrichshafen kennenlernen. Von 9 bis 15 Uhr kann die Leitstelle im RITZ im Fallenbrunnen besucht werden. Bei der Helm-Kampagne „Schütze dein Bestes” wird den Schülerinnen und Schülern am Karl-Maybach-Gymnasium der Wert der Fahrradhelme erläutert.

Um die Zukunft der Mobilität geht es am Mittwoch, 21. September um 18 Uhr bei einer Podiumsdiskussion an der Zeppelin Universität. Trends im nachhaltigen Wassersport zeigt die INTERBOOT auf der Messe Friedrichshafen im Green Area der Halle B 3. Außerdem lädt die vhs Friedrichshafen zum Mobilitätstag und zum Tag der offenen Tür am Freitag, 16. September und Samstag, 17. September ein, unter anderem mit Beteiligung des 18° Grad BikeStore.

Autofreier Tag „Park(ing) Day“ am 18. September

Am Park(ing)-Day, einem autofreien Tag, verwandelt sich die Nordstadt in eine Aktions- und Festmeile. Die Parkplätze in der Charlottenstraße werden in frei gestaltbare Räume – in kleine Parks – umgestaltet. Für den Verkehr bleibt die Charlottenstraße und der Markthallenvorplatz am Park(ing) Day gesperrt. Es gibt Aktionen auf den Parkflächen bei Musik und Bewirtung.

Auf der Bühne auf dem Markthallenvorplatz gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Um 12 Uhr werden die besten Teams und Radlerinnen und Radler beim Stadtradeln gewürdigt. Ab 12.15 Uhr spielt der Seehasenfanfarenzug und ab 12.30 Uhr findet vor der Kirche St. Canisius eine Fahrradweihe mit anschließendem Kirchplatz-Hock statt. Ab 13 Uhr spielt die Jazzband und ab 15 Uhr treten das Gitarren-Trio, das Percussion-Ensemble und das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Friedrichshafen auf.

Zusätzlich zeigen um 14 Uhr und um 16 Uhr die Sportlerinnen und Sportler vom RRMV Kunst- und Einradverein im Kreuzungsbereich Charlottenstraße und Katharinenstraße ihr Können.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Tages sind die Anwohneraktionen. „Beim Park(ing) Day wollten wir vor allem die Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Firmen und Anwohnerinnen und Anwohner motivieren „ihren“ Straßenraum zurück zu erobern“, erklärt Juliane Hering, die das Projekt EMW für ihre Bachelorarbeit begleitet. „Dabei war es uns wichtig, die Anwohner vor Ort mit einzubeziehen. Es gibt auch noch ein paar freie Parkplätze“, verrät sie.

„Wir haben bisher Anmeldungen für Flohmarkt-Stände, einen Bücher-Tausch-Tisch, Tanzangebote und afrikanische Flechtfrisuren von den Anwohnenden erhalten. Wer noch eine Idee hat – sei es für einen Stammtisch mit Freunden, einen Spielenachmittag, Vorführungen, Mitmachaktionen oder einen kleinen Verkaufsstand –  darf sich gerne bei uns bis Freitag, 16. September oder vor Ort am Infostand ab 10 Uhr melden“, so Juliane Hering.

Neben den unterschiedlichen Leckereien an den Ständen, werden schwäbische Gerichte und ungarische Spezialitäten sowie frisch gebackene Pizza angeboten.

Permanente Maßnahmen

Zur Europäischen Mobilitätswoche gehört auch die Einführung permanenter Maßnahmen zum Thema nachhaltige Mobilität. „Wir werden die freie Fläche vor der Pestalozzischule verkehrsberuhigend umgestalten und Hochbeete aufstellen“, freut sich Franziska Bosch. „Außerdem werden in den kommenden Wochen mehrere Mobilitätssäulen im Stadtgebiet aufgestellt, die Wegweiser zu weiterführenden Mobilitätsangeboten sind und teils mit einem Reparaturmodul ausgestattet sind.

Und natürlich arbeiten wir kontinuierlich daran, weitere Fahrradstraßen im Stadtgebiet umzuwidmen“, so Franziska Bosch. Die Mobilitätssäulen werden am Donnerstag, 22. September durch einen Vertreter des Verkehrsministeriums eingeweiht.

Alle Infos zur EMW und Online-Anmeldung gibt es auf dieser Seite oder persönlich bei der Stadtverwaltung, Abteilung Mobilität & Verkehr, Tel. 07541 203-2128.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)