Rätsle sich, wer kann! Escape Rooms, Trampolinhallen, Indoorspielplätze: Die coolsten Unternehmungen für kalte Tage

Escape Rooms, Trampolinhallen, Indoorspielplätze: Die coolsten Unternehmungen für kalte Tage
Laborunfall in der Versuchsanstalt. So heißt einer der Rätsel-Räume im Aulendorfer "House of Mytery". (Bild: iStock / Getty Images)

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, fällt die Drinnen-Zeit naturgemäß länger aus. Damit man aber nicht nur in den eigenen vier Wänden hockt, bieten sich viele spannende Alternativen an. Wir haben die besten Tipps für Action-Ausflüge für jede Altersklasse.

Noch ist das Wetter ein Träumchen, doch auch die nächsten Regentage werden nicht mehr lang auf sich warten lassen und dann fallen ganz viele Ausflugsziele plötzlich aus. Oder zumindest sind sie weniger attraktiv. Auch der Bewegungsradius schrumpft in den Herbst- und Wintermonaten üblicherweise. Umso mehr tut es dann gut, trotzdem das Haus zu verlassen, etwas Neues auszuprobieren und am besten auch noch richtig ins Schwitzen zu kommen dabei.

Rätsle sich wer kann! – Escape Rooms

Für Paare, Freunde, Jugendliche oder Arbeitskollegen bzw. Abteilungen von Firmen bieten sich Escape Rooms an. Für einen gewissen Zeitraum wird man in den Abenteuer-Rätseln in eine andere Welt versetzt und muss es – in Teamarbeit – in einem gewissen Zeitrahmen schaffen, sich aus der „Gefangenschaft“ heraus zu rätseln. In unserer Region gibt es einige dieser Escape Rooms. In Aulendorf hat man sogar die Wahl aus ganz verschiedenen Szenarien und Schwierigkeitsgraden. Mal besonders gruselig, mal ziemlich futuristisch angehaucht. Ab 14 Jahren kann man sich auf abenteuerliche die Reise begeben, bei der die Köpfe der Teilnehmer ordentlich rauchen dürfen. Versteckt sich hinter dem Gemälde an der Wand ein Hinweis? Und was zur Hölle sollen diese Zahlenkombinationen bedeuten? Dahinter versteckt sich safe ein Code! Doch wer kann ihn knacken?

Hinter jedem Möbelstück, jedem Gegenstand könnten sich in Escape Rooms Hinweise und Lösungsansätze verbergen.
Hinter jedem Möbelstück, jedem Gegenstand könnten sich in Escape Rooms Hinweise und Lösungsansätze verbergen.
(Bild: iStock / Getty Images)

Rätseln, fantasievolle Szenarien und auch Zeitdruck sind Komponenten, die den Nervenkitzel solcher Escape Rooms ausmachen. Sie bieten sich hervorragend als Teambuilding-Events an. Denn in solchen Situationen lernt man Chefs und Kollegen noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Oder es zeigen sich bei manchen Mitarbeitern unentdeckte Talente.

Zum Beispiel der Umgang mit Krisenmanagement oder auch die Herangehensweise an verzwickte Aufgabenstellungen. Natürlich macht das Alles aber auch mit Kumpels Spaß oder ihr verlegt euren Junggesellenabschied ins „Versuchslabor“. Einen Überblick der Rätsel-Räume im Aulendorfer „House of Mystery“ findet Ihr hier.

Laut, bunt und ganz viel Platz zum Austoben: Indoor-Spielplätze

Klettern, hüpfen, toben, bauen, springen, rutschen. Kinder haben einen angeborenen Bewegungsdrang, der befriedigt werden möchte. Und wenn man es leid ist, dem Nachwuchs vorzubeten, dass er doch jetzt BITTE aufhören soll, auf der Couch herum zu springen, der klemmt sich die Kids am besten unter den Arm und dann ab in den Indoor-Spielplatz. Am besten von vornherein Stoppersocken und bequeme Klamotten anziehen und dann gehts auf! Klettertürme erklimmen, verschiedenste Rutschen hinunter sausen, auf Hüpfburgen herum hüpfen und all die anderen großen und kleinen Highlights entdecken, die so ein Spielplatz in der Halle zu bieten hat. Meistens gibt es eine angeschlossene Gastro, die in der Regel auch das auf der Karte hat, was Kinderherzen höher schlagen lasst. Ja, was solls? Dann gibt es eben zum Abendessen einen extra Rohkost-Teller und die Zwerge kühlen die erhitzen Gesichter mit einem Slushi bevor sie wieder aufs Trampolin verschwinden. Am Ende des Tages sollten alle ausgepowert und happy sein.

Unfassbar, wie viel Energie in solch kleinen Menschlein stecken kann.
Unfassbar, wie viel Energie in solch kleinen Menschlein stecken kann.
(Bild: iStock / Getty Images)

Eltern-Pro-Tipp: Auch die Erwachsenen tun gut daran, bequeme Kleidung zu tragen. In der knackigen Jeans den Dreijährigen aus dem Spinnennetzt in der Mitte des Kletterturm zu pflücken, ist nicht so irre empfehlenswert.

Trampolin-Hallen

Wo wir schon beim Hüpfen und Springen sind: Trampolinhallen erfreuen sich auch in Oberschwaben immer größerer Beliebtheit. Die sind für das ganz junge Publikum allerdings noch nicht so wirklich umfassend nutzbar. So lange Kleinkinder rennen, als hätten Sie keine Kniescheiben, können sie auch Sprünge schwer kalkulieren. Erst recht, wenn der Boden für sie nicht einschätzbar ist. Für Schulkinder und fitte Kita-Kids ist die Trampolinhalle aber schon eine echte Alternative zum Indoor-Spielplatz. Schließlich gibts hier weniger Kinder“lärm“, dafür aber coole Musik und auch ausreichend Möglichkeiten, seine körperliche Leistungsfähigkeit zu testen. Mit Anlauf in die schaumstoffgefüllte Sprunggrube, extra hoch springen auf speziellen Trampolinen, die einem das Gefühl geben, zu fliegen, Kletterwand, Buzzer-Spiel, Ninja-Parcours… Je nach Halle, gibt es verschiedene Angebote. Je nachdem, wie viel Geld man ausgeben will und wie fit man ist, kann man verschieden lange Zeitfenster buchen. Ungeübten jungen und alten Hüpfern reichen die 60 Minuten für den Anfang vermutlich vollkommen aus. Auch hier bieten sich natürlich Team-Events und Geburtstagsfeiern an. Aber auch als Paar, mit Freunden oder der Familie kann man hier viel Spaß haben.

Bounce Baby! Eine solche Landschaft aus Trampolin und Hindernis macht doch schon beim Hinschauen Lust aufs Draufspringen.
Bounce Baby! Eine solche Landschaft aus Trampolin und Hindernis macht doch schon beim Hinschauen Lust aufs Draufspringen.
(Bild: iStock / Getty Images)

Lasertag: Futuristisches Action-Spiel mit System

In Hallen bzw. Arenen kann man sich beim Lasertag als Einzelspieler oder in der Gruppe in verschiedenen Spielmodi und in einer futuristischen Welt miteinander messen und sowohl Teamwork als auch Taktikverständnis und Ausdauer unter Beweis stellen. Beim Lasertag trägt jeder Spieler eine Weste mit Sensoren und ist zudem mit einem „Phaser“, einer Lasersignal-Pistole, ausgestattet. Das Ziel des Spiels ist es, im Team unterschiedliche Missionen zu erfüllen. Dabei können die Gegner mit dem Phaser „abgeschossen“ und somit für eine bestimmte Zeit aus dem Spiel genommen werden. Die Laserpistolen sind dabei völlig ungefährlich und verursachen auch keinerlei Schmerzen am Körper.
Für die kleinen Hasen ist Lasertags eher nichts. Empfohlen wird ein Mindestalter von zehn Jahren. Lasertag kann eine super spaßige Angelegenheit sein, wenn man die richtigen Leute dabei hat. Auch hier wieder: Teamevents, Geburtstage, Snacks… ist meistens alles da bzw. alles möglich.

Beim Lasertag fühlt man sich wie auf einem Raumschiff.
Beim Lasertag fühlt man sich wie auf einem Raumschiff.

Geht doch mal wieder ins… Schwimmbad!

Was auch IMMER super ist in Herbst und Winter ist der Besuch des Schwimmbades. In Oberschwaben sind wir in Sachen Thermal- und Schwimmbäder SO gut aufgestellt, dass hier wirklich JEDER das perfekte Bad für sich findet. Super günstig Bahnen ziehen in Bad Saulgau, die mega Sauna-Landschaft in Bad Buchau, Family-Action in der Schwabentherme in Aulendorf oder um die Wette rutschen im Jordanbad. Also packt die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein (oder wen auch immer) und dann geht es ab ins Schwimmbad!