Es sind noch freie FSJ-Stellen zu vergeben

Auch an der GSS ist ein FSJ möglich.
Auch an der GSS ist ein FSJ möglich. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Im Schuljahr 2021/22 werden 32 Kräfte im Freiwilligen Sozialen Jahr an Konstanzer Schulen eingesetzt. Für den Start im September sind – laut städtischer Mitteilung – noch Stellen frei.

Ob im Unterricht oder der Ganztagsbetreuung, als Begleitung bei Ausflügen oder Sportangeboten: Die jungen Freiwilligen sind eine – so die Stadt Konstanz weiter – nicht mehr wegzudenkende Unterstützung an den Konstanzer Schulen. Insbesondere für Kinder im Inklusionsbereich oder aus internationalen Vorbereitungsklassen.

Auch für die Freiwilligen biete das Soziale Jahr viele Vorteile. Die Möglichkeit, sich erst einmal beruflich zu orientieren, die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und dabei auch noch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, sei für viele Schulabsolventen ein willkommenes Angebot.

Neben Praxiserfahrungen stünden Seminare wie Pädagogik und Konfliktlösung an, die die Trägerorganisation Deutsches Rotes Kreuz anbietet. Informationen zum FSJ und zur Bewerbung beim Konstanzer Amt für Bildung und Sport könne man unter der Telefonnummer 07531 / 900 2352 oder per E-Mail an [email protected] bekommen.