Es muss nicht immer dunkel sein: Die Polizei informiert zum Tag des Einbruchschutzes

Weit über ein Drittel aller Wohnungseinbrüche werden durch Tageswohnungseinbrecher begangen
Weit über ein Drittel aller Wohnungseinbrüche werden durch Tageswohnungseinbrecher begangen (Bild: Canva)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sie kommen meist bei Tag und fallen auch schon mal wie Heuschrecken über ein ganzes Wohnviertel her: Einbrecher. Entgegen landläufiger Meinung erfolgen Einbrüche häufig zur Tageszeit, wenn die Bewohner nicht zu Hause sind, also zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, aber auch am frühen Abend oder an den Wochenenden.

Weit über ein Drittel aller Wohnungseinbrüche werden durch Tageswohnungseinbrecher begangen. In Wirklichkeit dürfte die Zahl aber noch höher liegen, da bei Wohnungseinbrüchen – etwa auf Grund einer urlaubsbedingten Abwesenheit der Wohnungsinhaber – die genaue Tatzeit meist nicht feststellbar ist. 

Tag des Einbruchschutzes (31. Oktober)

Rund um den bundesweiten Aktionstag informiert die Polizei über Einbruchschutz und bietet Veranstaltungen an. Der mobile Informationsstand wird an folgenden Tagen – jeweils von 9 bis 16 Uhr – vor Ort sein:

  • Montag, 25. Oktober, Ravensburg, Parkplatz BAUHAUS
  • Mittwoch, 27. Oktober, Bad Saulgau, Parkplatz TOOM
  • Donnerstag, 28. Oktober, Friedrichshafen, Parkplatz OBI

Natürlich stehen die Fachberater der Polizei auch ganzjährig nach vorheriger Vereinbarung zu Vor-Ort-Beratungen kostenfrei zur Verfügung. Termine können bei den jeweiligen Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen des Polizeipräsidiums Ravensburg in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und im Bodenseekreis telefonisch unter Tel. 0751/803-1048, Tel. 07571/104-302, Tel. 07541/36142-51 oder der zentralen Email-Adresse [email protected] vereinbart werden.

Weitere Infos zum Thema Einbruchsschutz gibt‘s unter www.k-einbruch.de oder www.polizei-beratung.de.

(Pressemitteilung: Polizeiliche Kriminalprävention)