Es muss nicht immer der große See sein: schöne regionale Ausflugsziele am Wasser

Diese Pfullendorfer Parkanlage ist ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet für Gäste und Bürger gleichermaßen.
Diese Pfullendorfer Parkanlage ist ein beliebtes Ausflugsziel und Naherholungsgebiet für Gäste und Bürger gleichermaßen. (Bild: Stadtwerke Pfullendorf GmbH)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Es schnuppert nach Frühling und die Sonne scheint. Jetzt strömen wieder alle an DEN SEE. Der ist zweifelsohne immer einen Ausflug wert aber kennen Sie auch diese drei Wasser-Geheimtipps?

Freizeit-Paradies Seepark Linzgau in Pfullendorf

Diese 2001 im Rahmen des landesweiten ersten Grünprojekts „Natur in der Stadt und Land“ entstandene Freizeitoase, bietet Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Beim Spaziergang um den künstlich angelegten See kann man friedlich schlummernde Babys auf dem kinderwagenfreundlichen Weg schieben. Etwas größere können auf dem „Seeungeheuer“ ihre Kletterkünste unter Beweis stellen und sich beim ausgelassenen Rutschen und Schaukeln austoben. Die Größeren kommen spätestens beim Abenteuer- oder Fußball-Golf auf ihre Kosten.

Auf 18 abenteuerlichen Bahnen gelangen die Besucher spielerisch und in kürzester Zeit vom Donautal über das oberschwäbische Moorgebiet bis hin zum Säntis. Das gibt gute Unterhaltung und sportlichen Wettkampf aber Achtung: Diese Attraktion öffnet erst am 09. April 2022! Im Sommer bietet der Seepark zusätzlich Wasserski- oder Wakeboarden an. Per elektrisch betriebenem Lift kann sich jeder Mutige einmal quer durch den Seepark ziehen lassen.

Ob gemütliches Beisammen sein oder Action pur, der Seepark in Pfullendorf hat einiges zu bieten.
Ob gemütliches Beisammen sein oder Action pur, der Seepark in Pfullendorf hat einiges zu bieten. (Bild: picture alliance / dpa | Tobias Kleinschmidt)

Im hinteren Teil der Parkanlage gibt sich zudem einige malerische Stellen, an welchen das Ufer des Sees sehr flach verläuft und man es sich mit einer Picknickdecke gemütlich machen kann. Hier können die Kinder in Ufernähe toben und spielen, während die Erwachsenen die ersten Sonnenstrahlen, mit Blick auf den See, genießen können. Am Ende der Runde um den See bietet sich abschließend noch eine tolle Gelegenheit, den Tag mit einem leckeren Essen oder einem kühlen Getränk auf der einladenden Terrasse des See-Restaurants ausklingen zu lassen.

Parkplätze sind übrigens ausreichend vorhanden – wenn auch kostenpflichtig. Wer mit dem E-Bike kommt, hat dafür aber die Möglichkeit, dieses mit dem eigenen Ladekabel kostenlos aufzuladen. 

Ruheoase Illmensee

Dieser Naturbadesee zwischen Ravensburg und Sigmaringen besticht durch eine malerische Landschaft und eine entspannte Atmosphäre. Das eigentliche Seefreibad öffnet erst wieder am 01.05.2022. Doch der tolle Spielplatz, die angrenzende Spielwiese, der Volleyballplatz und die Tischtennisplatten können das ganze Jahr über kostenfrei genutzt werden. Wie übrigens auch der große Parkplatz nebendran.

Im Sommer wird dieses Angebot dann noch durch Minigolf, einen Tretbootverleih und diverse Wasserrutschen und Sprungtürme ergänzt.

Nach oder vor dem Besuch des Spielplatzes empfiehlt sich aber auf jeden Fall noch ein gemütlicher Spaziergang um den See, inklusive Naturlehrpfad mit interessanten Infotafeln. Auch wenn der Bodenbelag öfter wechselt, können Kinderwägen problemlos mitgenommen werden. Und wer nach der Hälfte des Weges nicht mehr kann, dem bietet ein überdimensionaler Metallstuhl die ideale Gelegenheit zum Verschnaufen. Unterwegs bieten sich zudem zahlreiche kleine und versteckte Buchten zu einer erholsamen Pause an.

Der Illmensee läd zu einem gemütlichen Spaziergang ein.
Der Illmensee läd zu einem gemütlichen Spaziergang ein. (Bild: picture alliance / dpa | Tobias Kleinschmidt)

Am südlichen See-Ende lädt ein Barfußpfad dazu ein, verschiedenen Untergründe zu entdecken und zu fühlen – wer unerschrocken genug ist, kann seine Füße anschließend im kalten Seewasser von den Rückständen des Barfußpfades befreien. Kurz vor Ende des Rundgangs bietet ein kleiner Aussichtsturm die Möglichkeit, einmal aus der Vogelperspektive auf den See und die umliegende Region zu blicken.

Wer nach so viel frischer Seeluft hungrig und durstig ist, für den lohnt sich ein Abstecher in den berühmten „Hackl Schorsch“. Neben einem wunderschönen Biergarten gibt es hier riesige Portionen für den kleinen Geldbeutel.

Naturerlebnispark Schlosssee Salem

Wie der Name vermuten lässt, kann der komplette Schlosssee auf einem ebenen, kinderwagenfreundlichen Naturerlebnisweg einmal komplett umrundet werden. Highlight hierbei sind mehrere Steg-Anlagen, die teilweise über das Wasser führen. Von dort hat man den besten Blick über den See. Unterwegs laden zahlreiche Ruhebänke und Sitzsteine zum Verweilen ein. Die vielen Bäume am Ufer spenden dabei kühlen Schatten und sorgen gleichzeitig für ein besonderes Naturerleben.

Er sorgt für jede Menge Spaß: Der Erlebnispark Schlosssee Salem
Er sorgt für jede Menge Spaß: Der Erlebnispark Schlosssee Salem (Bild: picture alliance / dpa | Tobias Kleinschmidt)

Während sich die ganz Kleinen im Sommer nach der Umrundung des Sees auf dem über 1000qm großen Wasserspielplatz vergnügen können, ist die 2015 eröffnete Robinsoninsel hervorragend für ältere Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren geeignet. Der Weg dorthin führt entweder durchs Wasser oder einen Wackelsteg. Dort angekommen, laden ein Kletterfels, eine Slackline und eine Seilfähre zum Herumtollen ein.

Vor der Insel ankert zudem noch ein kindergerechtes Piratenschiff, welches nur darauf wartet von den kleinen und großen Eroberern entdeckt, ausgekundschaftet und schließlich mit einem beherzten Sprung ins erfrischende Wasser wieder verlassen zu werden.

Wer sich mit Captain Cook und Co. nicht anfreunden kann, für den bieten sich Beachvolleyball, Tischtennis, Boule oder das coole Riesenschach zum Zeitvertreib an. Moderne sanitäre Einrichtungen und diverse Einkehrmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung, runden einen schönen Tag am Schlosssee ab. Die zahlreich vorhandenen Parkmöglichkeiten sind, ebenso wie der Eintritt zum See, kostenlos.