Erster Spatenstich für den neuen Kindergarten – „Deutliches Signal an die Ortschaften und an junge Familien“

Erster Spatenstich für den neuen Kindergarten – „Deutliches Signal an die Ortschaften und an junge Familien“
Im Bild hinter den Kindern sind zu sehen (von links): Franziska Tessling (Kirchengemeinderätin), Kindergartenleiterin Claudia Köfer, Gemeinderätin Lucia Vogel, Wolfgang Knöpfle (Firma Weizenegger), Bürgermeister Matthias Henne, Gemeinderätin Sonja Wild, Pfarrer Thomas Bucher, Gemeinderat Bernhard Schultes, Gemeinderätin Rita König, Fachbereichsleiterin Schule/Bildung Gerlinde Buemann, Ortsvorsteher Achim Strobel, Bauunternehmer Marc Hinder sowie Projektleiter Reinhold Mast. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Was für eine Freude! Am vergangenen Freitag konnte nun auch der symbolische erste Spatenstich für den neuen zweigruppigen Kindergarten in Reute stattfinden, nachdem in Haisterkirch bereits vor ein paar Wochen mit den Arbeiten zur Erweiterung des Kindergartens begonnen worden war. Mit dabei waren auch die Kinder des Kindergartens Gut Beth aus Reute. Mit Bauhelm und Schaufeln ausgerüstet sowie mit großem Eifer halfen sie, die Kieselsteine auf dem Grund des neuen Kindergartens zu verteilen.

„Ich möchte mich heute bei allen bedanken, die diesen Spatenstich so schnell möglich gemacht haben“, sagte Bürgermeister Matthias Henne. Ganz besonders dankte er dem städtischen Fachbereich Bauen, aber auch allen Gemeinderäten und Ortsvorsteher Achim Strobel für die rasche Umsetzung und die große Einigkeit. „Der Bedarf an Betreuungsplätzen ist enorm, und dieser Spatenstich ein deutliches Signal an die Ortschaften und an junge Familien. Wenn alles so läuft wie geplant, dann können die Kinder bereits im kommenden Sommer mit ihren Schaufeln im Sandkasten spielen“, so der Bürgermeister weiter.

Der neue zweigruppige Kindergarten wurde so geplant, dass er bei Bedarf um eine Gruppe erweitert werden kann. Gebaut wird in nachhaltiger Holzbauweise. Die Kosten sind auf rund 2,8 Millionen Euro geschätzt. Die Bauarbeiten dürften etwa im Juli 2022 abgeschlossen sein. Träger des Kindergartens ist die Katholische Kirche.

(Pressemitteilung: Brigitte Göppel/Stadt Bad Waldsee)