Erste Waldrappe kehren an den Bodensee zurück

Ein Waldrapp fliegt zu einer Brutwand.
Ein Waldrapp fliegt zu einer Brutwand. (Bild: Felix Kästle/dpa/Archivbild)

Deutsche Presse-Agentur
Deutsche Presse-Agentur

Die ersten Waldrappe sind aus ihrem Winterquartier in der Toskana zurück an den Bodensee gekehrt.

Zwei Vögel hätten in Überlingen schon ein Nest in einer Felsnische inspiziert, sagte ein Sprecher des sogenannten Waldrappteams am Mittwoch. Weitere Vögel seien unterwegs. Als nächstes stehe die Paarungszeit an. Die ersten Waldrapp-Küken könnten im Mai schlüpfen. Aktuell leben laut dem Sprecher etwa sechs bis sieben der Tiere in Überlingen. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Die Zugvögel mit den markanten, schopfartigen Federn am Kopf und sichelförmigen Schnäbeln waren zuletzt in freier Wildbahn praktisch ausgestorben. Die Waldrappe am Bodensee gehören zu einer von vier Kolonien, die zu einem Auswilderungsprojekt im Alpenraum zählen. Das Waldrappteam leitet die Auswilderung. Bis ins 17. Jahrhundert lebten Waldrappe unter anderem an Felsen in Überlingen. Dann wurden ihnen Vogeljäger zum Verhängnis.

Der Waldrapp (Geronticus eremita) ist Naturschutzverbänden zufolge einer der seltensten Vögel der Welt. Die Art brütet gerne in der Nähe von Gewässern an Felsklippen und Steilküsten. Die gänsegroßen Zugvögel lebten einst verbreitet im Alpen- und Mittelmeerraum.