Erste Sommer-IBO ein voller Erfolg: 17.100 Besucher an vier Messetagen

Der Auftritt von Glasperlenspiel am Freitagabend begeisterte die Besucher.
Der Auftritt von Glasperlenspiel am Freitagabend begeisterte die Besucher. (Bild: Messe Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (dab/pr) – Die Verbrauchermesse Sommer-IBO, die am vergangenen Sonntag zu Ende ging, feierte nach der coronabedingten Messepause eine vielbeachtete Premiere als erste größere Veranstaltung in Deutschland.

Insgesamt wurden laut Pressemitteilung an den vier Tagen 17.100 Besucher gezählt. „Wir sind sehr erleichtert und hocherfreut, dass wir wieder unser Kerngeschäft machen und eine Messe veranstalten konnten. Wir ziehen ein ausgesprochen positives Fazit“, sagte Messechef Klaus Wellmann.

„Mit der Organisation und der Durchführung unserer Veranstaltung sind wir in der Messebranche mutig vorangegangen. Dieser Mut von allen Beteiligten wurde jetzt belohnt“, stellte der verantwortliche Projektleiter der Sommer-IBO, Rolf Hofer, erleichtert fest. Aussteller, Besucher, Partner und auch das eigene Team haben dazu beigetragen, dass die erste Messe nach der langen Coronapause wieder stattfinden konnte und jetzt mit einem guten Ergebnis zu Ende ging.

Die Vorführungen des DRK samt Rettungshunden waren beeindruckend.
Die Vorführungen des DRK samt Rettungshunden waren beeindruckend. (Bild: Messe Friedrichshafen)

„Die Sommer-IBO hat in turbulenten Zeiten Flagge gezeigt“, so Hofer. Draußen und drinnen fand auf dem gesamten Gelände wieder das normale Messeleben statt. Genügend Abstand war für alle Besucher gegeben, die Hallen boten genügend Raum und waren gut belüftet. Insgesamt 280 Aussteller, darunter auch das WOCHENBLATT mit einem Stand im Foyer, präsentierten ihre Angebote in vier Hallen und im Freigelände.

Das Wochenblatt empfing viele interessierte Messebesucher an seinem Stand im Foyer. Neben Bodensee-Äpfeln lockten kleine Süßigkeiten sowie das große Europapark-Gewinnspiel.
Das Wochenblatt empfing viele interessierte Messebesucher an seinem Stand im Foyer. Neben Bodensee-Äpfeln lockten kleine Süßigkeiten sowie das große Europapark-Gewinnspiel. (Bild: Wochenblatt)

Die Resonanz von Ausstellern, Besuchern und Medien sei insgesamt positv: „Endlich wieder Messe“, hieß es immer wieder übereinstimmend. Aussteller freuten sich, dass sie mit ihren Kunden wieder direkt kommunizieren konnten, die Besucher der IBO genossen den Messerundgang, der allerhand Überraschungen bot.

Neben dem vielfältigen Produktangebot präsentierte sich die Verbrauchermesse mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. Ob an den Ständen des Foodtruck-Festivals oder in den Messehallen: das kulinarische Programm ließ mit Koch- und Grillshows keine Wünsche offen.

Das Foodtruck-Festival bot Kulinarik vom Feinsten.
Das Foodtruck-Festival bot Kulinarik vom Feinsten. (Bild: Messe Friedrichshafen)

Auch die Expertenrunde zu den Themen Bauen&Wohnen stieß auf gute Resonanz. Die Kreativ Modenschau begeisterte täglich die Besucher. Auf der Live- und Aktionsbühne im Freigelände wurde von Kultur bis Musik alles geboten: Young Speaker Contest, Blasmusik, Comedy und der Auftritt von Glasperlenspiel am Freitagabend als Höhepunkt.

Gemeinsam mit dem Verband der Garten- und Landschaftsbauer präsentierten die Gartenbauer auf der Sommer-IBO die Imagekampagne „Rettet die Vorgärten“ und stellten die Natürlichkeit des Gartens in den Vordergrund.

Die nächste IBO und ihre Schwestermessen Urlaub Freizeit Reisen, Neues BauEn sowie Garten & Ambiente finden von 16. bis 20. März 2022 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.