„Erste“ der TSG Ailingen beginnt neue Hallenrunde mit Derbysieg

TSG Ailingen I gegen den TSB Ravensburg II.
TSG Ailingen I gegen den TSB Ravensburg II. (Bild: Pascal Swier otuM-nw / unsplash)

Ravensburg (tmy) – Die TSG Ailingen I ist erfolgreich in die neue Saison der Handball-Kreisliga A Bodensee gestartet. Beim TSB Ravensburg II gewann das Team von TSG-Coach Manuel Kuttler mit 23:20 und schaute sich anschließend den Auftaktsieg der TSG-Damen an.

Als Manu Kuttler und seine Spieler die Ailinger Sporthalle betraten, bekamen sich nicht nur Glückwünsche überreicht, sondern das Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht. Denn – und das weiß man ja als Sportler – „Derbysiege“ schmecken eben immer ganz besonders gut.

Erst recht, wenn diese verdient und dank einer ordentlichen Leistung herausgesprungen sind. Denn die TSG-Handballer waren der TSB-Reserve unter dem Strich überlegen und wussten mit sicheren Abschlüssen zum 5:2-Zwischenstand nach gerade einmal elf Minuten zu überzeugen. Auch die kommenden Minuten in der „Kuppelnau“ gehörten den Gästen.

Ende des ersten Durchgangs schlichen sich jedoch erste Ballverluste und Fehlwürfe ein, während die Gastgeber ihre Leistung stabilisierten und aufholten – 9:10 (28.). Nachdem Ailingen mit einem 12:10-Vorsprung in die Pause gegangen war, erwischte man auch in Abschnitt zwei den besseren Start – 14:10 (33.). In dieser Phase lief bei der TSG beinahe alles zusammen.

Folgerichtig setzte man sich vorentscheidend auf 18:12 ab, musste den Gegner in den Schlussminuten jedoch abermals aufholen und Ergebniskosmetik betreiben lassen -19:20 (58.). Doch auch dieses Mal, als die TSB-Reserve erneut rankam, hatte Ailingen die bessere Antwort parat. Mit der Schlusssirene markierte Leon Hengge den 23:20-Endstand für die TSG.

Es spielten: Waldheuer, Holzner (Tor); Katzenmaier (6/2), Martin (6), Huber (4), Schube (2), Bucher (1), Gsimbsl (1, 0/1), Freise (1), Hengge (1), Thum (1).