Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie

Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie
Festnahme eines Tatverdächtigen / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (ots) – Die Staatsanwaltschaft Ravensburg und die Polizei Friedrichshafen ermitteln aktuell gegen einen 47-jährigen Mann, der im dringenden Verdacht steht, für zahlreiche Diebstahlstaten im Raum Friedrichshafen verantwortlich zu sein.

Ende Oktober wurde er von einem Zeugen auf frischer Tat ertappt, als er sich unter einem Wagen liegend an einer Stoßstange zu schaffen machte. Der 47-Jährige ergriff die Flucht und konnte am Folgetag bei einer Routinekontrolle durch Beamte im Stadtgebiet Friedrichshafen vorläufig festgenommen werden.

Den umfangreichen Ermittlungen zufolge, die durch das Polizeirevier Friedrichshafen geführt wurden, soll der 47-jährige polnische Staatsbürger an rund 45 Autos vorwiegend Außenspiegel, Stoßstangen sowie Embleme abmontiert und unter anderem die dahinter verbaute Sensorik entwendet haben.

Der bei den Taten verursachte Gesamtsachschaden wird derzeit auf rund 100.000 Euro beziffert.

Bereits am Tag nach seiner Festnahme wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem zuständigen Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Seither sitzt der 47-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)