Sechsstelliger Schaden Ermittlungen wegen schweren Betrugs: Mitarbeiter bereichert sich an Firma

Gegen einen 31-jährigen Mann ermittelt die Polizei // Symbolbild.
Gegen einen 31-jährigen Mann ermittelt die Polizei // Symbolbild. (Bild: picture-alliance-ostalb-network-marius-bulling)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Verdacht, Waren im Wert von mehreren hunderttausend Euro von seinem langjährigen Arbeitgeber unrechtmäßig einbehalten zu haben, steht ein inzwischen 31 Jahre alter Mann.

Der Mann arbeitete zwischen 2019 und 2022 für einen Isnyer Ausrüstungshersteller und soll die Firma in dieser Zeit um eine Vielzahl unterschiedlichster und teils hochpreisiger Gegenstände aus deren Sortiment betrogen haben, darunter in der Mehrheit teure Kleidung, Rücksäcke, Taschen und sonstige Accessoires.

Waren bei Wohnungsdurchsuchung aufgefunden

Die Waren soll er dabei unter Vorspielen falscher Kundenaufträge in seinen eigenen Besitz gebracht haben. Während er einige Gegenstände behielt, gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass ein Teil der Beute auch weiterverkauft wurde.

Nachdem die Firma Verdacht hegte, dass der Mitarbeiter sie betrog, kontaktierte sie die Polizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg wurden die Wohnräume des 31-Jährigen zwischenzeitlich durchsucht und ein Teil der Waren aufgefunden.

Gegen den 31-Jährigen wird nun wegen schweren Betrugs ermittelt.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)