Bodensee-Rundwanderweg Eriskircher Ried: Die letzten Schwertlilien locken

Die letzten Sibirischen Schwertlilien färben aktuell noch die Riedwiesen in ein schönes Blau. Für Farbtupfer sorgen die gelben Wasser-Schwertlilien.
Die letzten Sibirischen Schwertlilien färben aktuell noch die Riedwiesen in ein schönes Blau. Für Farbtupfer sorgen die gelben Wasser-Schwertlilien. (Bild: Daniela Leberer)

Eriskirch (le) – Das Eriskircher Ried ist ein kleines Stück vom Paradies und zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Hier kann man Flora und Fauna direkt in Seenähe erkunden. Ein Highlight ist jedes Jahr die Irisblüte von Mitte Mai bis Anfang Juni. Wer aktuell noch die letzten blauen und gelben Farbtupfer auf den Riedwiesen entdecken möchte, sollte sich sputen.

Wanderungen oder Spaziergänge

Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, für Naturliebhaber hat das Ried einen ganz besonderen Reiz. Die vielfältige Naturlandschaft ist die Heimat von seltenen Wasservögeln, gefährdeten Amphibien und über 500 verschiedenen Pflanzenarten. Die Blüte der Sibirischen Schwertlilien (Iris) zieht jedes Jahr unzählige Besucher magisch an. Wer noch ein paar Schnappschüsse machen möchte, sollte das bald tun. Parkplätze gibt es direkt am Strandbad Eriskirch. Seit diesem Jahr sind sie allerdings kostenpflichtig.

Unser Tipp: Eine Wanderung von Friedrichshafen aus über das Naturschutzgebiet Eriskircher Ried/Schussenmündung (ca. 10 km). An der Rotachbrücke links der Beschilderung folgen. Der gut ausgezeichnete Bodensee-Rundwanderweg führt durch den schönsten Teil des Naturschutzgebiets Eriskircher Ried und ist mit informativen Schautafeln bestückt.