Ergebnis von Testkäufen in Handel und Gastronomie in Ravensburg

Ergebnis von Testkäufen in Handel und Gastronomie in Ravensburg
Die Testergebnisse der Stadt Ravensburg sind überwiegend gut. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Verkauf von Wodka, Rum und Co. und auch Zigaretten ist nur an Erwachsene erlaubt. Der Kommunale Ordnungsdienst des Ordnungsamts der Stadt Ravensburg und die Polizei kontrollieren regelmäßig mit Testkäufen die Einhaltung dieser Jugendschutz-Vorschrift.

Am Montag waren drei Siebzehnjährige in Einzelhandelsgeschäften und in Wirtschaften mit dem Auftrag unterwegs, an Spirituosen, Tabak oder E-Zigaretten zu kommen. In sechs von zehn Fällen gelang dies. Positiv ist zwar hervorzuheben, dass sich viele Betriebe konsequent die Ausweise der Jugendlichen zeigen ließen und einen Verkauf ablehnten. In etlichen Fällen wurde aber offenbar nicht genau genug hingeschaut und die Ware trotz Minderjährigkeit verkauft.

Die betroffenen Betriebe wurden vom Ordnungsamt über die Rechtslage aufgeklärt, die Ware zurückgegeben und entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)