Erfolgreiches Krimi-Schreibcamp im Spielehaus

Im Schreibcamp entstanden viele interessante und spannende Krimis, die von den Kindern für das KinderKrimiFestival eingereicht wurden. Vielleicht gibt es ja für das ein oder andere Werk einen Preis.
Im Schreibcamp entstanden viele interessante und spannende Krimis, die von den Kindern für das KinderKrimiFestival eingereicht wurden. Vielleicht gibt es ja für das ein oder andere Werk einen Preis. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zur Vorbereitung auf das KinderKrimiFestivals im März lud das Team des Spielehauses in ein Schreibcamp mit einer Übernachtung ein. Von Autor Klaus Schuker und dem Spielehausteam gab es wichtige Tipps, wie man einen Krimi schreibt.

Nach dem Motto „An die Stifte – fertig – los“ entstanden an zwei Tagen spannende Krimis, die von den zehn Kindern im Alter von neun bis zwölf Jahren geschrieben wurden.

Spielerisch und mit viel Freude ermutigte Klaus Schuker die jungen Krimifans zum Fantasieren und Schreiben. Neben dem Schreiben in den Kinderteams, war die Übernachtung mit Spielen, Pizza essen und gemeinsamen Frühstück ein absoluter Höhepunkt für die Kinder.

Zum Abschluss wurden die Eltern der Kinder ins Spielehaus eingeladen. Sie staunten nicht schlecht, als die Kinder ihre selbst geschriebenen Krimis vorgelesen haben.

Die Krimis werden für den 2. Friedrichshafener Kinder-Krimipreis eingereicht. Die Preisverleihung ist zum Abschluss der KinderKrimiFestivals am Samstag, 18. März 2023. Zur Verleihung der Preise um 11 Uhr im Kiesel des k42 kommt Schauspielerin ChrisTine Urspruch.

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)